Blieb etwas hinter meinen Erwartungen zurück

Atelier Rosen -

Atelier Rosen
von Marie Lamballe

Liebe in vergangener Zeit

Inhalt übernommen:

Kassel, 1830. Die 20-jährige Elise Hosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher Atelier in der Marktgasse. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen Ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt- mit ungeahnten Folgen für Elise und die Zukunft des Ateliers Rosen….

Der Autorin ist es gelungen,mich vom ersten Moment für die Geschichte zu begeistern. Die einzelnen Personen waren so gut gezeichnet, ich hatte sie sofort vor Augen.
Die Großmutter ,welche für das leibliche Wohl sorgt und Elise mit manchem klugen Ratschlag zur Seite steht,die Mutter,welche für ihre Tochter eine bessere Zukunft erhofft und im Atelier ein strenges Regiment führt ,waren sehr authentisch.Therese,die mit ihrem Sohn Moritz, einem Luftikus mit ständig neuen Ideen und Babette mit großem Mundwerk und großem Herz ,rundeten den Personenkreis ab.
Das Atelier, in dem sich die feine Gesellschaft Kassels traf, um nicht nur nach neuen Kreationen Ausschau zu halten, sondern auch den jeweils aktuellen Klatsch und Tratsch ausgiebig zu beleuchten ,war ebenfalls gut dargestellt.
Durch die Freundschaft zuSybilla von Schönhoff und die Liebe zu Johann Georg von Haynau
wird das Leben von Elise völlig auf den Kopf gestellt und die Ereignisse überschlagen sich.
Ab hier verläuft die Geschichte nicht mehr zu meiner völligen Zufriedenheit. Es werden viele Ereignisse sehr breitgewalzt, andere hingegen, besonders zum Ende hin, nur kurz abgehandelt,hier hätte ich mir mehr Ausführlichkeit erwartet.
So bleibt es mir nur, auf die Fortsetzung im nächsten Jahr zu warten.