Durchwachsen

Mein Tag ist deine Nacht - Melanie Rose

Mein Tag ist deine Nacht
von Melanie Rose

Das Buch fand ich durchwachsen. Die Idee ist wirklich super und einmal etwas anderes. So etwas habe ich vorher tatsächlich noch nicht gelesen. Auch der Schreibstil ist angenehm, zumindest lässt sich das Buch schnell und leicht lesen. Die Charaktere sind toll gezeichnet und vor allem Jessica ist einem sofort sympathisch.
Allerdings gab es immer mal Passagen, die man sich meiner Meinung nach hätte sparen können, so vor allem diese Aufzählungen á la "Jetzt macht sie dies, jetzt macht sie das..." Ich weiß, das haben andere Bücher auch und manchmal macht es mir gar nichts aus, aber in diesem Fall hat es der Spannung den Wind aus den Segeln genommen und auch dazu beigetragen, dass ich so 50 Seiten gebraucht habe, um in die Geschichte hineinzukommen. Am meisten gestört hat mich aber der Grundtenor der Geschichte, dass ein Leben mit Kindern und Familie einem anderen Lebensmodell vorzuziehen ist.
Das Ende war dann aber wieder einfach alles: Traurig, emotional, aufwühlend und auch irgendwie schön. Zum Schluss hat die Geschichte sogar ein wenig angezogen und die letzten Seiten haben es sogar geschafft, mich ein wenig nachdenklich zu stimmen.