Durch das Szenario absolut unvorhersehbar

Der Marsianer - Andy Weir

Der Marsianer
von Andy Weir

Bei einer Expedition auf dem Mars gerät der Astronaut Mark Watney in einen Sandsturm und wird bewusstlos. Als er aus seiner Ohnmacht erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Nahrung. Ohne Ausrüstung. Und ohne Crew, denn die ist bereits auf dem Weg zurück zur Erde. Für Mark Watney beginnt ein spektakulärer Überlebenskampf …

Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und muss sagen, dass ich für dieses Buch im Vergleich länger gebraucht habe als für andere Bücher. Aber nicht, weil ich es nicht gut fand, sondern weil es wirklich etwas Konzentration erforderte. Andy Weir nutzt nämlich mit seiner Figur Mark ein geballtes technisches und chemisches Wissen und baut dieses sehr interessant in die Geschichte ein. Als Leser wird man auf dieser Reise ums Überleben mitgerissen und muss sich dabei, wie Mark selbst auch, in die Gerätschaften hinein denken, sich auf die Gegebenheiten des Mars einlassen und überlegen, wie man unter diesen Umständen am Besten überleben kann. Auch wenn mich die technischen Details manchmal überfordert haben, fand ich das Buch bewundernswert interessant und sehr fesselnd. Im Endeffekt machen die technischen Details das Ganze irgendwie doppelt realistisch, auch wenn ich nicht immer alles verstanden habe.

Dazu kommt dann noch der großartige Humor in der Geschichte, die insbesondere durch Mark rüber gebracht wird, der einfach ein witziger Kauz ist - ich habe sehr sehr viel gelacht ;). Außerdem switcht die Geschichte zwischendurch auf die Erde und man erlebt die dortigen Geschehnisse während Mark ums Überleben kämpft. Das bringt nochmal Pepp in die Geschichte und macht einfach Spaß.
Diese Szenen entschädigen meiner Meinung nach dann auch dafür, dass gerade bei Mark zwischendurch etwas die Emotionen fehlen. Er ist für den Leser da dann doch manchmal zu technisch, meiner Meinung nach.

Fazit:
Ein bewundernswert interessanter Sci-Fi-Roman, der mit vielen technischen und chemischen Details daher kommt, aber dabei nie langweilig wird, da Marks sarkastischer Humor immer wieder die Story auflockert. Ich bin begeistert und vergebe 5 Sterne!