Düstere Romanze

Beyond the Sea -

Beyond the Sea
von L. H. Cosway

Düster und geheimnisvoll

„Beyond the Sea“ von L. H. Cosway ist eine übersinnlich angehauchte New Adult Lovestory.

Estella ist 18 und sehnt ihren Schulabschluss herbei, damit sie endlich ihr furchtbares Zuhause verlassen kann. Seit dem Tod ihres Vaters vor zwei Jahren lebt sie allein mit ihrer Stiefmutter Vee und deren pflegebedürftiger Mutter in der gruseligen Familienvilla. Täglich muss sie die Schikanen von Vee über sich ergehen lassen, bis eines Tages der mysteriöse Noah auftaucht. Noah ist der jüngere Bruder ihrer verhassten Stiefmutter und er übt eine ungeahnte Faszination auf Estella aus, die offensichtlich auf Gegenseitigkeit beruht. Aber er hat auch dunkle Geheimnisse, die die friedliche Kleinstadtfassade sprengen könnten.

Die Autorin lässt in ihrem Buch eine sehr düstere und fast schon mystische Grundstimmung aufkommen, die von der rauen Küstenlandschaft Irlands untermalt wird.

Estella fristet ein Dasein, was etwas an Cinderella erinnert, wobei der Prinz hier auf einem Motorrad daherkommt. Sie wird immer wieder von Alpträumen und dunklen Visionen geplagt, die sie dem Familienfluch ihres Vaters zuschreibt. Ihre Flucht sieht sie in der Religion, die ihr Halt und Sicherheit gibt, was sie sonst nirgends findet.

Noah ist der geheimnisvolle Bad Boy, der eindeutig Gefahr bedeutet. Trotzdem kann Estella der fast schon unheimlichen Anziehung nicht widerstehen und verliebt sich Hals über Kopf. Welche furchtbaren Hintergründe Noahs Erscheinen hat und welche Ziele er verfolgt, wird erst ganz am Ende aufgedeckt.

Das Katz-und-Maus-Spiel von Noah und Estella ist durchaus fesselnd, auch wenn es an manchen Stellen total unrealistisch und abgehoben wirkt. Die Mischung aus Religion und übersinnlichen Visionen konnte mich nicht komplett überzeugen, zumal die eigentlichen Hintergründe bereits erschütternd und ernst genug sind. Da hätte es diese mystischen Aspekte nicht unbedingt gebraucht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Da beide Charaktere sehr verschlossen sind, springt der Funke nicht sofort über. Das Knistern ist aber spürbar und mir gefällt die Entwicklung, die beide nehmen. Der Schreibstil liest sich gut und abgesehen von ein paar kleinen Wiederholungen und Längen ist die Handlung durchgehend spannend. Das liegt vor allem an den überraschenden Twists, die besonders bei Vee gut gelungen sind.

Mein Fazit:

Diese Lovestory ist ziemlich düster und tragisch, aber trotzdem sehr emotional und romantisch. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!