Dieses Buch steigert die Chancen in die Show zu kommen!

Wer wird Millionär? - Ihr Weg in die Show - Alexander Zimmer

Wer wird Millionär? - Ihr Weg in die Show
von Alexander Zimmer

In dem Buch „ Wer wird Millionär – Ihr weg in die Show“ erzählt Alexander Zimmer von seinem persönlichen „Wer wird Millionär“-Erlebnis. Er ist beim „Zocker-Spezial“ aufgetreten und ist mit 750.000 € nach Hause gegangen, war also sehr erfolgreich. Er lässt uns an seinem Weg in die Show teilhaben und gibt unterwegs Tipps, wie man es selbst schaffen kann. Alexander Zimmer hat sich tatsächlich nur ein einziges Mal beworben, aber er hat nichts dem Zufall überlassen. Er zeigt auf, wie man seine Bewerbung gestalten muss, damit man aus der Masse der Bewerber ausgewählt wird. Danach warten zwei weitere Hürden: ein Telefoninterview und ein Videointerview und auch hierfür gibt der Autor viele Ratschläge und erzählt ausführlich von seinen eigenen Erlebnissen. Wenn man es schließlich geschafft hat und in die Show eingeladen wurde: kann man sich auf die Show vorbereiten? Alex Zimmer sagt: ja, man kann! Und gibt eine umfangreiche Anleitung dazu. Auch sein eigener Auftritt in der Show wird natürlich nicht ausgelassen. Zum Schluss analysiert er noch die Joker und gibt Tipps für deren Einsatz.

Man merkt dem Buch schon an, dass der Autor kein professioneller Schreiberling ist und dass es auch kein klassisches Lektorat gab. Aber das ist nicht unbedingt schlimm, denn er erzählt einfach frei von der Leber weg, wie er es einem Freund erzählen würde. Und das auch noch sehr amüsant. Ein bisschen gestört hat mich, dass manche Dinge sehr oft wiederholt wurden und die ausführlichen Berechnungen an manchen Stellen. Aber für andere Leser sind diese vielleicht gerade interessant. Einige der Tipps finde ich nicht für jedermann passend, aber das muss natürlich jeder Leser selbst entscheiden.

Es gibt zwei Zielgruppen für dieses Buch:

1.  Leute, die selbst gerne bei Wer wir Millionär teilnehmen wollen. Man muss ja nicht alle Ratschläge 1:1 anwenden, aber es ist sehr hilfreich zu wissen, wie diese Show „funktioniert“, also das die Bewerber zum Beispiel keineswegs ausgelost werden, sondern das interessante Bewerbungen bevorzugt werden.

2.  Leute, die einfach mal einen Blick hinter die Kulissen der Show werfen wollen. Zu dieser Zielgruppe gehöre auch ich. Deswegen fand ich die Lektüre äußerst interessant und amüsant, aber an manchen Stellen zu ausführlich, da ich mich ja nicht selbst bewerben will. Das mag Personen aus Zielgruppe 1 aber anders gehen.

Mein Fazit: wer davon träumt, einmal selbst bei „Wer wird Millionär“ aufzutreten, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen! Die Lektüre lohnt sich aber auch, wenn man einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte.