Amüsant und informativ

Wer wird Millionär? - Ihr Weg in die Show - Alexander Zimmer

Wer wird Millionär? - Ihr Weg in die Show
von Alexander Zimmer

Der Autor war Kandidat in der Show, hat einen hohen Geldbetrag gewonnen und verarbeitet hier seine Erfahrungen. Es ist zum Teil Sachbuch, zum Teil Unterhaltungsliteratur. Sachbuch insofern, dass der Autor die Show einerseits mathematisch analysiert, andererseits zukünftigen Kandidaten Hinweise gibt, was es zu beachten gilt. Und trotzdem ist es kein trockener Stoff, denn von seiner Bewerbung bis zum Gewinn erzählt der Autor auf amüsante Weise.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Wer sich nicht selbst bewerben will und für mathematische Spielereien und Statistiken wenig übrig hat, für den sind die letzten Abschnitte weniger von Interesse.

Interessant fand ich, wie der Autor belegt hat, dass es in der Show nicht in erster Linie auf trockenes Faktenwissen, sondern auf den Unterhaltungswert der Kandidaten ankommt. Schon bei seiner Onlinebewerbung hat sich der Autor Gedanken gemacht, wie sie aus der Masse der Bewerbungen herausstechen könnte. Diese Strategie behält er auf den weiteren Etappen bis zur Zusage bei. Dabei vermittelt er dem Leser nicht nur Vorschläge, wie man vorgehen könnte, sondern erzählt seinen eigenen Weg ausführlich. Der Gang auf den heißen Stuhl zu Günther Jauch ist mit vielen Hürden gepflastert. Der Ablauf der Show mit den Fragen, die der Autor erhalten hat, wird detailliert beschrieben und mit seinen damaligen Gedanken ergänzt. Ich fand das spannend, obwohl oder gerade weil ich die Sendung damals gesehen habe.

Anschließend entwickelt der Autor einen Plan für die gezielte Vorbereitung, der auf seinen Erfahrungen passiert. Dazu gehört eine ausführliche Leseliste mit möglicher zeitlicher Einteilung. Lesehinweise ergänzen den Plan.

Der Schriftstil richtet sich nach dem Inhalt. Neben sachlichen Passagen haben mich viele Stellen zum Schmunzeln gebracht. Im Umgang mit der Wahrheit war der Autor bei seiner Bewerbung und den Castings sehr kreativ. Natürlich ist zu erkennen, dass sich der Autor im Bereich der Statistik sehr gut auskennt. Das verhindert aber nicht Fehleinschätzungen, wie die Schätzfragen zeigen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Wer sich die Show als Kandidat antun will, findet eine Menge an Anregungen. Sie lassen sich sicher auf die persönliche Situation herunterbrechen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, zur Vorbereitung genügend Urlaub nehmen zu können.