Dieses Buch hat mich begeistert!

Vanoras Fluch - Emily Bold

Vanoras Fluch
von Emily Bold

Samantha erhält die Möglichkeit, während der Sommerferien nach Schottland zu reisen. Mehrere Wochen bei einer schottischen Familie zu verbringen, direkt in den Highlands, ist zwar nicht ihr Traum. Dennoch sagt sie zu, denn sie kann so nicht nur ihre Geschichts- und Geografiekenntnisse auffrischen, sondern zugleich ihrer ungeliebten Cousine Ashley aus dem Weg gehen, die sich während der Ferien bei ihr daheim einnisten wird.
Kaum ist Sam in dem geschichtsträchtigen Land angekommen, macht sie Bekanntschaft mit Payton. Der junge Mann fasziniert sie, und gerne lässt sie sich von ihm die Sehenswürdigkeiten zeigen, ohne eine Ahnung von seinem Geheimnis zu haben.
Denn Payton und seine Familie wurde vor Jahrhunderten verflucht. Sein Schicksal ist es, auf ewig ohne Gefühle, ohne Liebe, ohne Farben auszukommen. Doch warum empfindet er in Sams Nähe plötzlich etwas, was seit Jahrhunderten versiegt war?

Dieses Buch hatte ich schon lange, lange auf meiner Wunschliste. Und nun hat sich endlich die Gelegenheit ergeben, es zu lesen.

Die Charaktere sind erfrischend, glaubwürdig und teils auch humorvoll. Ich konnte mich gut mit den Hauptfiguren identizifizieren. Doch auch die Nebencharaktere sind gelungen und haben jeder ihre eigene Art, die sie sympathisch machen.
Die Geschichte handelt nicht nur in Schottland, wobei man aufgrund der Beschreibungen das Gefühl erhält, mit vor Ort zu sein. Auch in Amerika sind einige Szenen angesiedelt.
Sehr schön ist es der Autorin gelungen, den Bogen zu spannen zwischen alten Überlieferungen und einem Fluch, den man sich wunderbar im schottischen Hochland vorstellen kann, und dem modernen Leben von Samantha in ihrer Heimat.

Der Schreibstil ist angenehm, und ich habe das Buch wirklich kaum beiseite legen wollen. Man fiebert mit Sam und Payton mit, vor allem, als sich weitere Clanmitglieder auf die Suche nach Samantha begeben. Selbst am Schluss, als man bereits ahnt, wie es ausgeht, konnte mich der Roman noch einmal überraschen.
Gut dosiert fand ich die Romanze zwischen Payton und Sam. Sie entwickelt sich erst allmählich zu einer großen Liebe. Dabei wurde sehr schön auf die Gefühle der beiden eingegangen.

Fazit:

Für mich gehört Vanoras Fluch zu den Entdeckungen, die ich dieses Jahr machen durfte. Ich kann es wärmstens weiter empfehlen. Der Roman ist etwas für jüngere Leser, die sich aufgrund des Alters mit der Siebzehnjährigen schnell identifizieren dürften. Aber auch Leser, die gerne eine gute Mischung aus Romantik, Mystik, Spannung und guter Unterhaltung vor einem schönen historischen wie landschaftlichen Setting genießen möchten, werden hier auf ihre Kosten kommen.