Die Queen und Rozie ermitteln wieder

Die unhöfliche Tote -

Die unhöfliche Tote
von S. J. Bennett

Nachdem ich vor Kurzem schon Band 1 der Serie gehört habe, musste ich diesen Band natürlich auch unbedingt hören. Dieses Mal geht es um ein verschwundenes Gemälde, das woanders wieder auftaucht, anonyme Drohbriefe an Angestellte des Palastes, eine Tote am Pool und noch weitere kriminelle Machenschaften, die im Verlauf der Geschichte hinzukommen und die ich natürlich hier noch nicht verraten möchte, um euch den Spaß nicht zu verderben.

Das Hörbuch wird wieder gelesen von der gut aufgelegten Sandra Voss, die mich schon beim ersten Band für sich eingenommen hat.

Da ich die Queen, ihren Ehemann und diverse Bedienstete schon aus dem ersten Band kannte, bin ich gleich wieder gut in dem Hörbuch angekommen. Die einzelnen Fälle scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben, das fügt sich aber im Verlauf noch zusammen. Insgesamt agieren sehr viele Personen und es gibt einige Verwicklungen, d. h. für den Hörenden empfiehlt es sich, längere Passagen durchgängig zu hören und nicht so viele Pausen einzulegen, weil die Geschichte ziemlich komplex wird.

Mich hat das Hörbuch wieder sehr gut und kurzweilig unterhalten, wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass der Fall mir gar nicht mal das Wichtigste war, sondern eher das ganze Geschehen bei Hofe und die Interaktion der handelnden Personen miteinander. Ich bin kein Royal Fan und ich habe auch keine Ahnung, ob es bei Hofe wirklich so oder ähnlich zugeht, aber die Charaktere sind z. T. eigenwillig und vor allem gut gezeichnet und ich möchte mir zumindest vorstellen, dass es sich so zugetragen haben könnte...

Von mir gibt es eine Lese-/Hörempfehlung für Cosy Crime Fans. Wer harte und spannende Thriller sucht, wird hier nicht fündig.