Cosy Crime at it's best

Die unhöfliche Tote -

Die unhöfliche Tote
von S. J. Bennett

Aufruhr im Buckingham Palace. Am Pool der royal Family wird eine langjährige Mitarbeiterin tot aufgefunden. Alles deutet auf einen schicksalshaften Unfall hin. Doch die Ermittlungen der Polizei fördern zu Tage, dass besagte Mitarbeiterin nicht nur unter den Angestellten unbeliebt war, sie hat auch Drohbriefe erhalten. Mit dem Erhalt der Drohbriefe bleibt sie jedoch nicht die Einzige, eine ganze Serie an Drohbriefen erschüttert das höfische Leben. Dies bleibt nicht der einzige ungeklärte Fall. Die Queen vermisst ein liebgewonnenes Bild. Nachdem sie es bei einer Ausstellung wieder erkannt und als ihr Eigentum identifiziert hat, beginnt eine kleine Privatermittlung dazu, wie das Bild ursprünglich hatte verschwinden können. Unterstützung erhält die Queen dabei von ihrer Privatsekretärin Rozie. Die beiden Frauen müssen erkennen, dass der Fall des abhanden gekommenen Bildes sowie der vermeintliche Unfall der Haushälterin zusammen hängen. Gemeinsam führen sie eigene Ermittlungen, im Palast und auch darüber hinaus, durch.
In zweiten Roman dieser Reihe, ist die Queen erneut als Hobby-Ermittlerin mit von der Partie. S. J. Bennett schafft es, dass alle Personen, allen voran die Queen als einzigartige Persönlichkeit, nahbar und natürlich wirken. Cosy-Crime Liebhaber kommen bei diesem Roman voll auf ihre Kosten und auch Fans der Royals dürfen sich über eine spannende und auch informative Erzählung freuen. Teils ist die Handlung etwas langatmig. Dies erkläre ich mir aber damit, dass der Alltag der Queen nun einmal aus vielen Aufgaben und Pflichten besteht. Der Buckingham Palace ist vor allem ein großer Ort voll von Verwaltung, Politik und Empfängen, und der kann manchmal langweilig sein. Der britische Humor und die Gespräche zwischen der Queen und ihrem Ehemann Prinz Philip haben mir sehr gut gefallen, hier hätte ich mir sogar noch etwas mehr gewünscht. Zweifelsfrei ist dieser Roman Fiktion, doch die Handlung hat eine solche Tiefe und Detailreichtum, dass es sich genau so hätte ereignen können.
Fazit: Eine klare Leseempfehlung, auch für nicht-Krimi-Fans. Entspannte Lesestunden, in denen man miträtseln oder auch einfach nur den Erzählstil genießen kann.