Die Magie von Brück - ein fantastisches, spannendes Abenteuer!

Die Legende vom letzten Bücherjäger -

Die Legende vom letzten Bücherjäger
von Diana Menschig

"Die Legende vom letzten Bücherjäger" von Diana Menschig ist als gebundene Ausgabe mit 416 Seiten beim Atlantis Kinderbuchverlag erschienen und wird empfohlen ab 12 Jahren.

Die Innendeckel des Buches sind mit einer tollen Übersichtskarte von Brück und Umgebung bedruckt, so dass man die Wege der Protagonisten stets mitverfolgen kann :)

Jelto steht als Bücherjäger im Dienst der Fürstin von Brück. Er kann Tinte und Papier riechen und so die in der Stadt verbotenen Bücher aufspüren, damit diese verbrannt werden können. Denn Bücher sind gefährlich. Doch eines Tages übergibt man Jelto einen Auftrag, bei dem er an Bùch gerät, ein magisches Buch, das absolut einzigartig ist, da es sogar reden kann. Und von da an ist Jeltos Leben total auf den Kopf gestellt. Als er dann noch Wyona, die Drachenzüchterin kennenlernt, und auch die geheimnisvolle Rona überall auftaucht, fragt er sich bald, ob Bücher wirklich ins Feuer gehören...

Diana Menschig hat einen absolut mitreißenden Schreibstil, mit dem sie die Welt von Brück detailliert und bildhaft erschaffen und jeden einzelnen ihrer Charaktere liebevoll und facettenreich angelegt hat. Freundschaft und Zusammenhalt sowie Vertrauen sind hier ganz groß geschrieben. Auch die Macht des (geschriebenen) Wortes spielt eine zentrale Rolle.

Man kann komplett in die Geschichte abtauchen und das Abenteuer von Jelto und Wyona gespannt mitverfolgen. Und spannend wird es, versprochen, und zwar mächtig!

Jelto mag ich supergerne, und vor allem die Entwicklung, die er im Verlauf des Geschehens durchmacht, habe ich freudig verfolgt.

Auch Wyona finde ich klasse, sie ist ein taffes Mädchen, das nicht nur Taschendrachen, die putzigen kleinen Begleiter der Brückas, züchtet, sondern im Verborgenen ebenso Hausdrachen aufzieht. Und die sagenumwobenen Manufakturdrachen kommen ebenfalls ins Spiel...

Auch Jeltos Bruder Jacco, der Tuchhändler Mewes, die Lumpensammlerin Rona und noch Einige mehr haben es mir angetan, sowohl die "Guten" als auch die "Bösen" sind ebenfalls ausgesprochen überzeugend und lebendig dargestellt. Und das Faszinierende daran ist, dass man bei vielen Figuren lange nicht weiß, auf welcher Seite sie wirklich stehen.

Meiner Meinung nach ist dieses zauberhafte Abenteuer für jedes Lesealter ab 12 Jahren geeignet, nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern ebenso für Erwachsene - zumal hier im Hintergrund immer wieder ein dunkles, schwieriges Thema anklingt (bzw. zu dem man deutliche Parallelen ziehen kann), das mit einer gekonnten Leichtigkeit erzählt wird und so die enthaltene wichtige Botschaft nahezu nebenbei herüberbringt :) Aber ich will nciht spoilern, also lest die Geschichte unbedingt selbst!

Ein fantastisches, bezaubendes Leseabenteuer, leicht und doch voller Tiefe für Jung & Alt, unbedingt empfehlenswert!