Bücherjäger und eine magische Welt

Die Legende vom letzten Bücherjäger -

Die Legende vom letzten Bücherjäger
von Diana Menschig

"Die Legende vom letzten Bücherjäger" dieser Titel hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Die brennenden Bücher im unteren Teil des Covers und der Drache haben eine wichtige Bedeutung in der Geschichte, ich finde die Gestaltung des Covers einfach toll, es wirkt auf mich etwas bedrohlich und mystisch. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich einfach toll. Im Innenteil des Buches gibt es eine Karte, diese hat mir sehr geholfen, genauso wie das Personenverzeichnis und die Namen der Taschendrachen. Drachen? Ja, richtig, in dieser wundervollen Geschichte gibt es Drachen und Jeltos einen Bücherjäger, er hat die besondere Gabe er kann Papier, Leder und sogar Tinte riechen und so Bücher ausfindig machen, denn in Brück, seiner Heimatstadt sind Bücher verboten, sie gelten als gefährlich. Er bekommt einen besonderen Auftrag, im Hafen soll es ein besonders magisches Buch geben und dieses soll er ausfindig machen, mit der Suche und dem Finden des Buches beginnt sein Abenteuer, nichts ist mehr wie zuvor und Jeltos stellt sich die Frage - sind Bücher wirklich so gefährlich? Warum verbietet die Fürstin Bücher? Und wem kann Jeltos noch vertrauen? Er lernt unter anderem die Drachenzüchterin Wyona kennen, sie besitzt außergewöhnliche Bücher und durch sie erlebt er eine neue Bücherwelt. Und er lernt neue Bekannte und natürlich die Taschendrachen kennen.

Der Schreibstil war ab der erste Seite fesseln, ich finde es spannend, dass es in diesem Buch keine wirkliche Unterscheidung von "Gut und Böse" gibt, man lernt die Charakter und die Umstände des Bücherverbots kennen, man kann sich seine eigene Meinung bilden, das Buch regt zum Nachdenken und mitfiebern an, eine interessanter Nebencharakter war für mich Rona, sie hat noch ein Geheimnis, was nicht aufgedeckt wurde und ich hoffe sehr, dass es noch eine weitere Geschichte geben wird. Die Handlung war bis zum Schluss spannend und für mich was das Ende sehr stimmig. Das Buch hat mich in eine magische Welt abtauchen lassen, für mich ein ganz klares Jahreshighlight. Eine wundervolle Fantasygeschichte mit vielen interessanten Charakteren und einer magischen Welt.