Die Lungenklinik in Beelitz vor und während des Zweiten Weltkrieges

Beelitz Heilstätten -

Beelitz Heilstätten
von Lea Kampe

Antonia, eine Biologiestudentin, kommt 1938 nach Beelitz um eine Tuberkulose auszukurieren. Sie freundet sich schnell mit Linde an, mit der sie sich ein Zimmer teilt und auch der junge Arzt Henrik fällt ihr auf. Jedoch ist der Alltag in Beelitz sehr langweilig für junge Menschen, gerade die vielen Liegekuren fallen Antonia schwer und sie vermisst ihr Studium sehr. Durch eine Sondergenehmigung darf sie in dieser Zeit lernen und wechselt nach einem prägenden Ereignis mit Henrik zur Medizin. Diese Zeit von 1938 an ist natürlich auch politisch sehr ereignisreich und in Beelitz gibt es sowohl linientreue Mitarbeiter und solche, die die Nationalsozialisten nicht unterstützen. Kurz vor Ende ihres Studiums kehrt Antonia als angehende Ärztin nach Beelitz zurück, da überall ein Ärztemangel herrscht, da auch viele Ärzte an der Front sind bzw. für die Kriegsverletzten benötigt werden. Auch die Kluft zwischen den NSDAP Anhängern und Gegnern ist größer geworden und der Widerstand ist gefährlich.

Mir hat das Buch total gut gefallen, ein toller medizinhistorischer Roman, der sehr gut recherchiert wurde. Ich habe viel gelernt, sowohl über die Krankheit Tuberkulose, als auch über Beelitz Heilstätten zur Zeit des Nationalsozialismus. Das Nachwort ist toll und auch nochmals sehr informativ. Der Schreibstil ist super und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mich sehr gefreut, mehr über Beelitz und die Lungenklinik zu erfahren. Ich war schon mehrmals an dem Ort, der auch heute noch sehr interessant ist und leider können die Mauern ja nicht sprechen, aber wie gut, dass es dieses Buch gibt!