Der Holundergarten

Der Holundergarten - Susanne Schomann

Der Holundergarten
von Susanne Schomann

Lunau in der Lüneburger Heide: Hier arbeitet Luisa in einem kleinen Blumenladen und fühlt sich sehr wohl. Doch nun kehrt Rafael, seit vielen Jahren ihr heimlicher Schwarm, in sein Heimatdorf Lunau zurück. Luisas Herz gerät in Aufruhr, zumal noch immer eine schreckliche Anschuldigung auf Rafael lastet.

Mein Leseeindruck:

Schon die ersten Seiten des Buches fühlten sich wie eine "Heimkehr" an, denn "Der Holundergarten" hat bereits einen Vorgänger: "Wilder Wacholder". Hat man den ersten Teil bereits gelesen, kann man sich hier auf ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren freuen. Doch auch neue Figuren kommen dazu, allen voran natürlich Rafael, der Luisas Herz ziemlich in Aufruhr bringt.

Die aufkommende Liebesgeschichte der beiden Hauptprotagonisten zu verfolgen, hat mir sehr viel Spaß bereitet. Das Knistern zwischen ihnen konnte ich fast richtig hören und habe sehr mitgefiebert. Doch es wird Luisa und Rafael nicht leichtgemacht, zueinanderzufinden, es liegen im Gegenteil viele Steine auf ihrem Weg, die es zu beseitigen gibt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen; es ist wieder ein richtiges Wohlfühlbuch. Die Charaktere sind sympathisch und herzerfrischend, und nun freue ich mich auf den dritten Teil der "Lunau-Reihe"!