Der falsche Vogel

The Antique Hunter's Guide to Murder -

The Antique Hunter's Guide to Murder
von C. L. Miller

Es handelt sich hier um einen typischen Whodunit Roman in der Tradition von Agatha Christie und ähnlichen Autoren. Wer also hier einen cosy crime ,welche ja momentan sehr beliebt sind erwartet wird hier evtl entäuscht. Im Gegensatz zu einem Cosy crime der vor britischem Humor und Witz sprüht findet man hier einen eher ruhigeren. ernsten Krimi. Hier und da blitzt natürlich der typische englische Humor auf und auch die Atmosphäre fand ich typisch englisch . Am Anfang des Romans wird die Landschaft und Dorfleben dieses wunderbaren Landes vorgestellt, auch manch skurrile Charakter, durch z.B Aunt Carol.
Dadurch dass die Charaktere und mit ihnen eine Menge Verdächtige ,sehr gut vorgestellt werden erfüllt die Autorin auch eine Regel des whodunit, wo es heißt dass der Leser die Chance haben muss den Mörder zu erkennen, hierbei darf im Gegensatz zum Thriller der Mörder nicht erst zum Schluss auftauchen
Der Tote Hauptprotagonist Arthur taucht nicht nur im Prolog auf, sondern hinterlässt vor jedem Kapitel eine Lebensweisheit ,oder Ratschlag was ich sehr mochte , da sie doch meiner Meinung nach einiges Wahres enthalten. Athur hinterlässt Carol und Nichte Freya eine Menge Hinweise die sie und die Leser auf man könnte fast sagen eine Schnitzeljagd führen. Die Rätsel, genau wie die Charaktere entfalten sich langsam also nichts für ungeduldige Leser die das Buch schnell weglegen wollen. Wer sich jedoch darauf einlässt bekommt ihr einen gut geschriebenen unterhaltsam Krimi.