Das kurze (Ab-)leben der Kaylee Cavanaugh

Berühre meine Seele - Rachel Vincent

Berühre meine Seele
von Rachel Vincent

Kaylee wird sterben. Nicht irgendwann. Nicht nach einem langen, erfüllten Banshee-Leben... Bald. Sehr bald. In wenigen Tagen. Ihr Name steht auf der Liste, und für sie gibt es keine weitere Ausnahme mehr. Wie geht sie damit um? Wie verkraften es ihre Freunde, ihre Familie?
Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet - was für eine Wendung! Die ganze Geschichte hat etwas Surreales; wer erlebt schon als kerngesunder Teenager seine letzten Tage in vollem Wissen, dass das Ende naht? Kaylee nimmt es unglaublich tapfer, obwohl es ihr manchmal das Herz zerreisst. Die Menschen um sie herum tun sich paradoxerweise schwerer als sie, ihren Tod zu akzeptieren. Vor Allem ihr Vater lässt nichts unversucht, um seine Tochter zu retten.

Ist das wirklich das Ende? Wird der Vorhang für Kaylee fallen, für immer?

Im Versuch, ihrem Ableben wenigstens einen Sinn zu verleihen, stürzt Kaylee sich in eine letzte Rettungsmission: an ihrer Schule hat sich ein Inkubus eingenistet - ausgerechnet in Gestalt des gutaussehenden Mathelehrer Mr. Beck, in den Emma verschossen ist. Aber sie ist nicht das einzige Mädchen, dass seinem Charme verfällt, und für ein paar davon wird es zu einer Sache auf Leben und Tod...

Pros:

Ich war sehr beeindruckt, mit welcher Sensibilität das Thema Tod hier behandelt wird, und wie besonnen und tapfer Kaylee damit umgeht. Binnen weniger Tage wird sie zu einer reifen Erwachsenen, die ihrem Ende unerschrocken ins Auge sieht und schwierige letzte Entscheidungen trifft. Sie ergeht sich nicht endlos in Selbstmitleid, auch wenn das durchaus verständlich wäre. Die Reaktionen der anderen Charaktere sind durchweg glaubwürdig und haben mir ab und an die Tränen in die Augen getrieben.

Ich will hier nicht zu viel verraten, deswegen muss ich meine anderen Pros verschweigen. ;)

Kontra:

Das Ende war vielleicht ein wenig zu glatt. Versteht mich nicht falsch, es war spannend und temporeich und unerwartet, aber manche Dinge lösten sich meiner Meinung nach etwas zu praktisch in Luft auf. Allerdings wäre das sonst wohl auch das jähe Ende der Serie gewesen...

Insgesamt muss ich sagen, dass das mein absolutes Lieblingsbuch der ganzen Reihe ist (ich habe inzwischen alle auf englisch gelesen). Ich konnte es nicht weglegen, bis ich es durch hatte!

Kommentare

jasimaus123 erwähnte am 05. Oktober 2013 um 13:47

Hey!

Ich hatte das Glück dieses Buch auf BloggdeinBuch.de zu gewinnen und darf es nun Testlesen. Obwohl ich die vorherigen Teile nicht gelesen habe, bin ich gespannt ob ich gut in die Geschichte komme und was mich erwartet. Hört sich ja schon sehr spannend an (-;

Lg. Jasi