Das große Trimagische Tunier steht an! *dadamm*

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Handlung:

Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Autorin:

Joanne K. Rowling, wurde 1965 in Yate, einer kleinen Stadt in der Nähe von Bristol (England), geboren. An der Universität von Exeter studierte sie Französisch und Altphilologie. Bereits 1990 erdachte sie die Figur des Zauberlehrlings und deren Abenteuer, doch erst Jahre später machte sie sich an die schriftstellerische Umsetzung. Der erste Band "Harry Potter and the Philosopher's Stone" erschien am 26. Juni 1997 in einer zunächst recht kleinen Erstauflage. Der Rest ist (Literatur-)Geschichte.

Ich gebe zu: Ich liebe die Geschichte von Harry Potter und seinen Freunden! Die drei Freunde werden mit der Zeit immer älter und von Schuljahr zu Schuljahr erfahren sie immer mehr über sich und andere Personen in seinem Umfeld. Die Interessen ändern sich und für Harry wird die hübsche Cho zunehmend attraktiver und interessanter. DIe Bände und Geschichten werden immer interessanter und ich verschlinge sie nach Ewigkeiten immer noch so schnell wie sonst nie! Der Suchtfaktor ist auch nach langer Zeit wieder da.

Fazit:
Geeignet für junge Kinder im Grundschulalter, die verträumt und auch verspielt sind und sich gerne mal eine Auszeit mit der Geschichte um einen kleinen Jungen mit magischen Fähigkeiten und einem besonderen Lebensstil gönnen will.