Darf man es mögen?

Geordnete Verhältnisse -

Geordnete Verhältnisse
von Lana Lux

Ein Buch, das einen etwas ratlos zurücklässt, wie man es bewerten soll...
Allein vom Thema her kann man es nicht schön finden; scheint es gar moralisch verwerflich zu sagen, dass man die Geschichte mochte, obwohl es laut Klappentext eigentlich nur um Freundschaft gehen sollte. Ist es aber dann doch nicht, es ist schon die Geschichte einer (extremen) Liebesbeziehung.

Gut gefallen hat mir, dass es mit Philipp einen asexuellen Protagonisten gab, die sind sehr selten. Auch wenn es nie so benannt wurde, kann man trotzdem anhand seiner Gefühle erkennen, dass er es ist. Leider ist er eben auch eine unangenehme Person, extrem eifersüchtig und possessiv.
Interessant gemacht finde ich, dass er trotzdem der Sympathieträger der Geschichte ist! Denn Faine mochte ich insgesamt weniger, auch wenn sie die Hauptleidtragende ist. Ihr Verhalten blieb mir trotzdem oft fremd und unverständlich.

Thematisch fährt das Buch halt super schwere Geschütze auf *), was es nicht schlecht macht, aber schlecht empfehlbar.

*) Achtung Spoiler und Triggerwarnung in einem:
Es beginnt bei Inkontinenz im Kindesalter - Kinder können so grausam sein - und steigert sich über Stalking bis hin zum Femizid.