Dante und Aurora, Romeo und Julia,...

Dannory - Dunkle Träume - Andrea Kai

Dannory - Dunkle Träume
von Andrea Kai

INHALT:

Was kann es schöneres geben als einen ganz normalen Mädelsabend unter Freundinnen, ein Glas Sekt, gute Gespräche. Doch wie schon des Öfteren kommt das Thema auch bei diesem Treffen der jungen Frauen einmal mehr auf das Traumpaar ihrer Runde: Rory und Danny. Die beiden scheinen, seit sie sich vor vielen Jahren kennen lernten, unzertrennlich, glücklich und führen scheinbar in allen Bereichen ein perfektes Leben. Doch Rory war von jeher sehr zurückhaltend mit Details über ihr Kennenlernen und an diesem Abend wollen ihre Freundinnen endlich mehr erfahren. Und so lässt sie mit ihren Freundinnen endlich ihre ersten Begegnungen mit Danny Review passieren und durchlebt diese Zeit zum ersten Mal bewusst wieder: Die Träume, die sie damals jede Nacht quälten, die körperlichen Schmerzen die einsetzten, wenn sie länger von Danny getrennt war, die Erkenntnis, dass ihr Aussehen sich nicht mehr veränderte... Zum ersten Mal hinterfragt Rory das damalige Verhalten ihrer Großmutter die stets mehr zu wissen schien und beschließt sich mit all den unerklärlichen Phänomenen in ihrem Leben auseinander zu setzen… Ziehen auch bei Rory und Danny im Hintergrund gesichtslose Gestalten machtvoll die Fäden sowie es in der Geschichte bereits geschah – Romeo und Julia…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover des Buches finde ich durchaus anziehend – besonders den Hintergrund der für mich wie eine Seiden-Tapete wirkt! Da dies der erste Teil einer (zweiteiligen?) Reihe ist bin ich schon jetzt gespannt wie der nächste Teil aussehen wird und in wie weit die Cover zueinander passen werden!

Zur Geschichte selbst muss ich sagen, dass ich nach dem Klappentext erwartet hätte, dass man von der Jetzt-Zeit in der die erwachsenen Frauen sich treffen immer wieder in Rorys Vergangenheit und auch zurück springt. Im Buch spielt die Gegenwart jedoch nur eine einleitende Rolle und die gesamte weitere Geschichte wird aus der Sicht der 14-jährigen Rory erzählt, was ich teilweise etwas schade fand. Ich denke mit Sprüngen zurück in die Gegenwart und Gedanken aus der Sicht der Erwachsenen hätte man noch mehr Spannung ins Buch bringen können.

Die Geschichte an sich ist sehr schön erzählt und die Protagonisten sehr interessante Personen. Für mich haben sie auch ganz klar eine Entwicklung durchgemacht, die sie einem im Laufe der Geschichte haben näher kommen lassen denn zum Teil handelt Rory natürlich genauso wie es sich für eine 14jährige gehört, selbst wenn sie ihrem Alter oft voraus ist. Wo zu Beginn eher noch das Hin- und Her zwischen den beiden dominiert, wurde es ab dem Zeitpunkt für mich richtig angenehm zu lesen, ab dem die beiden als Paar zusammen sind und gegen diverse Widrigkeiten zu kämpfen haben. Rory ist zum Zeitpunkt ihres Kennenlernens mit Danny erst 14 Jahre alt, während er schon 24 Jahre alt ist. Dies hat auch in unserer Leserunde gemeinsam mit der Autorin verschiedene Reaktionen ausgelöst, wobei ich betonen möchte, dass Erotik in diesem Roman keine Rolle spielt, sondern es um das Sich-Selbst-Kennenlernen, die erste Liebe, alltägliche Probleme und eben gewissen unerklärliche Phänomene geht, die das Ganze mysteriös und spannend begleiten! Eine ganz tolle Idee der Autorin ist es auch, dass die Kapitel immer mit Gesprächen aus der Sicht zweier verschiedener Paare eingeleitet werden, die sich über Rory und Danny unterhalten, deren Namen dem Leser jedoch nicht bekannt sind. Besonders die mysteriösen Elemente des Romans haben mir sehr gut gefallen, außerdem hat gerade Rory einen tollen Humor der die Liebesgeschichte etwas auflockert.

Der erste Teil endet mit einem ziemlichen Cliffhanger und vielen ungelösten Fragen auf deren Beantwortung ich mich im nächsten Teil schon sehr freue! Ich hoffe, dass dann besonders die mysteriösen Teile der Geschichte näher beleuchtet werden!

FAZIT:

Ein guter erster Teil und zugleich Debütroman der Autorin bei dem mir besonders die fein gesponnen Verbindungsfäden zur Geschichte um Romeo und Julia, die Gesichtslosen Gegenspieler und die mysteriösen Umstände um das Liebespaar Danny und Rory besonders gut gefallen haben!