Dackel-Liebe

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe -

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe
von Sina Beerwald

So ein kleiner Dackel hat’s nicht leicht, sag ich euch! Mein Frauchen Ronja ist zwar sehr lieb zu mir, da gibt es nix zu beanstanden - aber ihr neuer "Mausebär" … mit dem werde ich nicht so recht warm. Ich traue ihm nicht. Wuff! Und nun sollen wir auch noch gemeinsam mit ihm den alljährlichen vorübergehenden Revierwechsel namens "Urlaub" vollziehen, auf den die Zweibeiner so wild sind. Na, das kann ja heiter werden!

"Pfotenglück" ist ein sommerleicht-unterhaltsamer Hunderoman, der mit Sylt-Flair, humorvollen Dialogen und ganz viel Tierliebe punktet. Das Highlight ist natürlich die Erzählweise: Wir erleben die Handlung nämlich aus der Dackel-Perspektive!

Die menschliche Komponente blieb für mich etwas blass bzw. einen Hauch zu sehr im Hintergrund, aber sei’s drum; ich war ohnehin ganz und gar auf das drollige Dackelchen fixiert, das für ordentlich Chaos sorgte.

Fazit:

Die ideale Lektüre für Fans von Frauke Scheunemanns Buchreihe "Carolin und Dackel Herkules". Auch Leser:innen von Petra Schiers Lichterhaven-Reihe könnten Gefallen daran finden (sofern es ihnen rein um den Hundeaspekt geht und sie bereit sind, in puncto Love Story auf Tiefgründigkeit zu verzichten, da in den Lichterhaven-Romanen zwar immer einige Passagen aus Hundesicht geschrieben sind, die menschliche Perspektive jedoch den Hauptteil der Handlung ausmacht).