chaotisch - chaotischer - Anna

Ich bin dann mal ganz anders - Jennifer Schreiner

Ich bin dann mal ganz anders
von Jennifer Schreiner

Klappentext:

Als 28-jährige Studentin noch bei ihrer Mutter zu wohnen, ist für die liebenswerte Chaotin Anna alles andere als ein Vergnügen. Nicht nur, dass sie der Kuppelwut ihrer Frau Mama schutzlos ausgeliefert ist, sie muss sich auch noch an ihrer Schwester Sabine messen lassen, die ein Leben in Perfektion lebt – etwas, von dem die tollpatschige Anna nur träumen kann. Nach einer katastrophalen Familienfeier beschließt Anna: Ein neues Leben muss her! Schließlich möchte auch sie einmal ihre Mutter stolz machen und auf der Sonnenseite des Lebens stehen, einen Mann haben und einen Job, um den sie alle beneiden. Um alle Ansprüche zu erfüllen, beginnt Anna kurzerhand, sich drei ganz neue Leben zu ‚erschwindeln’: eines für ihre Mutter, eins für die Karriere und eines für sich selbst. Doch als ihr Traummann Max auftaucht, wird es kompliziert...

Leseeindrücke:

In dem Roman "Ich bin dann mal ganz anders" von Jennifer Schreiner lernen wir die chaotische 28-jährige Studentin Anna kennen, die beschließt ihr Leben zu ändern und somit auch ihr Dasein. Aus diesme Grund nimmt sie gleich 3 nue Identitäten an: Eine für ihre Mutter, eine für ihre Karriere und eine weiter für sich selbst. Ob dieses Verwirrspiel gutgehen kann??

Von Anfang an kam ich gut rein in den locker-leicht geschriebenen Roman. Schön, auch, dass in der Ego-Perspektive geschrieben wird. Anna ist wirklich eine liebenswerte Chaotin. Da sie etwa so alt ist wie mein Sohn, musste ich immer schmunzeln, da er so ähnlich ist wie sie. Anna wirkt etwas verpeilt und ziellos, aber dennoch liebenswert.
In jedem Fall ist sie sympathisch, wenn auch etwas unsortiert. Der Schreibstil und die fließende Handlung ließen sich angenehm lesen. Einzig an die recht kleine Schrift mussten sich meine Augen erst gewöhnen. Dennoch lasen sich die 357 Seiten zügig, nur stellenweise zogen sich die Szenen manches Mal etwas.

Das Cover würde mir zwar ins Auge springen in der Buchhandlung, ist aber ansonsten eher nicht die Art von Covern, bei denen ich das Buch sogleich in meine Hände nehmen würde und darin schmökern würde. Der pinkfarbne Amor rettet das Cover aber deutlich.

Insgesamt gefiel mir der Roman recht gut, so dass ich 4 Sterne vergeben möchte!

@ esposa1969