Buon appetito!

Vegan Italian Style - Attila Hildmann

Vegan Italian Style
von Attila Hildmann

Attila Hildmann hat wieder einmal ein neues veganes Kochbuch herausgebracht. Dieses Mal wird die gesunde italienische Küche in den Blick genommen. Letztere basiert auf frischen Zutaten. Olivenöl, Knoblauch und allerlei Kräuter dürfen auch nicht fehlen. Besonders die einleitenden Seiten über die italienische Kochkunst und deren hohen Stellenwert innerhalb der italienischen Gesellschaft haben mich angesprochen und staunen lassen. Diese Küche macht nicht nur äußerlich jünger, sondern verlängert die Lebenszeit immens. Zudem genießen die Italiener ihre Mahlzeiten, lassen sich Zeit beim Essen und legen das Handy dabei weg - hier kann der Westeuropäer sich noch einiges in Sachen Esskultur abschauen.

Inhaltlich weiß dieses 237 Seiten starke Buch durch 97 pointiert verfasste und appetitlich in Szene gesetzte Rezepte zu punkten. Für jeden und jeden Anlass ist etwas dabei. Der Hobbykoch kann zwischen typisch italienischen Vorspeisen (Bruschetta, Antipasti, Salate...), Hauptgängen (Pizza, Pasta...) und Nachspeisen (Tiramisu, Cantuccini...) wählen. Wie schon bei seinen bisherigen Büchern setzt Hildmann bei der Rezeptgestaltung auf Klarheit und Einfachheit. Dadurch lässt sich alles leicht nachkochen, ohne vorher ellenlange Texte lesen zu müssen. Auch die Beschaffung der Zutaten scheint kein Problem darzustellen, weil fast alles im normalen Discounter erhältlich ist. Ein besonderes Bonbon des Buchs sind die angeführten Zubereitungstipps für den perfekten Pizza- bzw. Pastateig.

FAZIT
Ein inhaltlich und äußerlich sehr qualitätvolles Kochbuch, das sofort Lust aufs Nachkochen und Probieren macht. Denn auch veganes Essen kann durchaus lecker sein ;-)