berührend

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht - Katherine Hannigan

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht
von Katherine Hannigan

Die 11-jährige Delly ist laut laut, stürmisch und voller Idee. Nur irgendwie bringt sie sich damit immer Ärger ein. Langsam verzweifeln die anderen Kinder, die Lehrer und sogar ihre Familie an ihr. Dabei meint sie es doch nur gut. Eines ist klar: Delly muss sich ändern. Leider ist das nicht so einfach. Hilfe bekommt sie von ihrem Bruder RB. Und Ferris, dem neuen Mädchen in der Klasse, das nicht spricht, nicht spielt und immer nur alleine ist, aber Delly mit ihrer Art beruhigt. Aber warum ist Ferris so abweisend?

Ich liebe dies Buch und habe unzählige Taschentücher verbraucht, weil es so warmherzig, aufwühlend und gefühlvoll war.
Die Charaktere sind toll und heimlich authentisch wie ich finde. Zum einen ist da Delly, die so viel Energie hat und so ein gutes Herz, doch leider werden ihre "Streiche" immer missverstanden. Die Leute schelten sie dafür und langsam beginnt sie selbst unzufrieden und 'boshaft' zu werden. Dabei sehnt sie sich wie wir alle nur nach Anerkennung und Zuneigung. Mich hat dies sehr an Kinder mit ADHS erinnert (ohne hierdrin ein Experte zu sein) und es ist so traurig, wenn wir immer gleich schimpfen ohne nach der Intention zu fragen und damit langsam den Geist der Kinder zerstören oder 'gesellschaftskonform' machen wollen.
Ihr Bruder RB ist ein Bruder wie sich jeder einen wünschen würde mit seiner offenen, weitsichtigen, einfühlsamen Art. Selbst die eifersüchtige Schwester Gal ging mir nahe, da ich mich hierin (leider) wiederfinden konnte.
Der Hintergrund rund um das Schweigen von Ferris tritt erst im letzten Drittel in den Fokus und wird nicht als Instrument für die Geschichte missbraucht, was ich sehr angenehm fand. Viel mehr ist es Ferris, die den anderen mit ihrer Besinnung hilft, indem sie ihnen Raum zum 'Atmen' gibt.

Fazit:

Ein berührendes Buch über die vielseitigen Facetten der Liebe, Freundschaft, Zuneigung und Anerkennung. Eine Inspiration für mehr Weitsichtigkeit, Zuhören und Einführsamkeit. Absolut eine Bereicherung und Leseempfehlung!