Die Welt aus Delly's Augen sehen!

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht - Katherine Hannigan

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht
von Katherine Hannigan

Inhaltsangabe:

Die elfjährige Delly ist anders als andere Mädchen: neugierig, unerschrocken und erfinderisch – und sie liebt Überraschungen. Sie lässt Tiere frei, wenn sie ihr leidtun. Sie beleidigt andere, ohne es zu merken. Sie leiht sich Sachen aus, weil ein Abenteuer lockt. Und sie prügelt sich schon mal, fallsihr jemand widerspricht. Bis Ferris in die Klasse kommt. Ferris ist auch anders: Sie spricht nicht und will nicht berührt werden. Alle respektieren das, nur Delly will wissen, warum. Doch sie muss erst lernen, Ferris’ Schweigen zuzuhören, bis diese sich öffnet. Als es geschieht, ist es die größte Überraschung, die Delly je erlebt hat.Und der Beginn einer großen Freundschaft.

Ich habe das Buch so fix gelesen, weil der Schreibstil erstens super flüssig ist und zweitens, die Geschichte um die junge Delly einfach gleich ins Herz ging. Sie ist anders als andere und hat den Stempel weg. Wenn es Ärger gibt, dann mit Delly. Wo Krawall ist, ist auch Delly. Gar nicht immer böse gemeint, tritt sie von einem ins nächste Fettnäpfchen. Schade, das alle immer nur das schlechte sehen und ihr sagen, was sie für Fehler macht. Irgendwann ist sie so deprimiert, das sie einfach gar nichts mehr machen möchte, um überhaupt nichts falsch machen zu können. Wie schlimm für ein elfjähriges Mädchen!

Aber dann kommt eine neue Mitschülerin in die Klasse. Ferris ist stumm und hat Angst vor Berührungen. Sie lebt in ihrer eigenen Welt und hegt Freundschaften mit Vögeln, Eichhörnchen und Katzen. Aber die kleine. Delly schafft, was vorher niemand geschafft hat und findet einen Draht zu ihr! Als hätten die beiden einander gesucht und gefunden, entwickelt sich eine sehr enge und tiefgründige Freundschaft, von der Beide eine Menge lernen!

Dieses Buch hat mich im Herzen getroffen und sich verankert. Einfach mal die Welt aus Delly's Augen sehen und nicht immer nur von Oben herab. Wir erwachsenen sehen meist nur das, was wir sehen wollen. Hinterfragen wir das Handeln unserer Kinder oft genug? Hören wir ihnen zu, wenn wir mal wieder schimpfen, weil nicht alles glatt lief?

Ich habe viel darüber nachgedacht und werde immer an Delly denken, wenn ich wieder einmal der Meinung bin, meinen Jungs zu sagen, was falsch und was richtig ist!