Bernsteinstaub von Mechthild Gläser

Bernsteinstaub
von Mechthild Gläser

Eindruck:

Die Bücher von Mechthild Gläser machen mich schon eine ganze Weile lang neugierig, sodass ich auch auf ihre neuestes Jugendbuch aus dem Fantasy-Bereich schon lange vor dem Erscheinen sehr gespannt war. Mir ist „Bernsteinstaub“ bei den Neuerscheinungen direkt ins Auge gefallen und ich bin froh, dass sich die liebevolle Gestaltung nicht nur auf dem Schutzumschlag, sondern auch am Beginn der einzelnen Kapitel und Abschnitte in kleinen Illustrationen niederschlägt.
Ophelias Geschichte beginnt mit dem geheimnisvollen, grauen Staub, der sie plötzlich in ganz Berlin zu verfolgen scheint. Dieser Staub ist die Zeit selbst, die Ophelia dank einer seltenen, in ihrer Familie vererbten Begabung sehen kann. Es folgt eine turbulente Reise nach Paris, viele verwirrende Informationen, ein Treffen mit kauzigen Verwandten und eine Einladung in den sagenumwobenen Bernsteinpalast, in dem die Zeit selbst still steht.

Dort trifft Ophelia interessante Gestalten, lernt viel über ihre Gabe und schließt schließlich Freundschaft mit einem Jungen, der sie vom ersten Augenblick an fasziniert hat. Auch ihre Schwester Grete teilt Ophelias Gabe, doch ebendieser Punkt scheint die beiden immer wieder zu entzweien, sodass Grete schlussendlich doch nur eine kleine Nebenrolle in der Geschichte spielt.

Anschaulich und mit bildlicher Sprache lässt uns Mechthild Gläser gemeinsam mit Ophelia in die Welt der Zeitlosen abtauchen. Es gibt allerhand zu entdecken und die Autorin überrascht immer wieder mit charmanten Einfällen. Auch die Handlung selbst hat mir gut gefallen und den Ausgang der Geschichte habe ich lange so nicht kommen sehen, denn Mechthild Gläser versteht sich darauf, ihre Idee in ein fulminantes Finale gipfeln zu lassen, das fesselt. Ophelia erhält die Gelegenheit, sich zu beweisen, alle Stränge laufen zusammen und die letzten offenen Fragen werden beantwortet.

Mit dem Ende der Geschichte bin ich absolut zufrieden und mir hat auch der Epilog sehr gut gefallen, der einen kleinen Ausblick auf kommende Ereignisse gibt. Eine Hauptprotagonistin, die ihrem Herzen folgt, eine fesselnde Storyline, die mit den Grenzen der Zeit selbst zu spielen scheint, gepaart mit dem flüssigen Schreibstil der Autorin ergeben ein absolut lesenswertes Jugendbuch, das ich an dieser Stelle gerne weiterempfehle.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Lisa von Prettytigers Bücherregal • https://prettytigerbuch.blogspot.dehttps://www.facebook.com/prettytigerbuch/