bemerkenswerter historischer Roman

Die Tochter des letzten Königs - Sabrina Qunaj

Die Tochter des letzten Königs
von Sabrina Qunaj

Kurzbeschreibung:

Sie ist vom Blute der alten Könige, und sie ist der Schlüssel zur Macht.

Wales 1093: Als die Normannen in ihre Heimat einfallen, gerät die junge Fürstentochter Nesta in Gefangenschaft. Ihr königliches Blut macht sie zu einer wertvollen Geisel, und so bringt man sie an den Englischen Hof. Ihre unvergleichliche Schönheit bleibt auch Henry, dem zukünftigen König von England, nicht verborgen. Doch Nesta ist der Schlüssel zur Macht in Wales und wird schließlich gegen ihren Willen an den dortigen Kommandanten, einen Feind aus ihrer Kindheit, verheiratet. Was als Zwang beginnt, entwickelt sich langsam zu einer großen Liebe. Aber auch die walisischen Rebellen haben nicht vergessen, wer Nesta ist ... (Quelle: Goldmann Verlag)

Nesta ist acht Jahre alt als die „Freinc“, die Normanen, ihr Zuhause in Wales vernichten. Außer ihr und ihrem kleinen Bruder Hywel überlebt dies niemand. Allerdings werden Nesta und Hywel getrennt. Nesta wird gefangen genommen um sie später an einen der „Freinc“ zu verheiraten, ist sie doch der Schlüssel zur Vorherrschaft in Wales. Die Gefangenschaft bekommt Nesta nicht, sie ist sehr grausam.

Eines Tages kommt Henry, der Bruder des Königs, zu den Normanen und für Nesta ist dies die Chance zum Königshof zu gelangen. Allerdings auch da ist das Leben nicht leicht, es gibt überall gemeine Intrigen. Doch Henrys Zuneigung und ihre neuen Freunde helfen Nesta es zu ertragen.

Bis es zum Streit mit Henry kommt und Nesta an den Feind verheiratet werden soll …

Der historische Roman „Die Tochter des letzten Königs“ stammt von der Autorin Sabrina Qunaj. Mir ist die Autorin sehr gut durch ihre Fantasygeschichten bekannt, nun also ihr erster historischer Roman, auch den ich sehr gespannt war.

Die Charaktere sind alle sehr lebendig und glaubhaft gestaltet.

Nesta mochte ich wirklich sehr. Sie ist zwar noch recht jung, doch aber schon eine sehr starke Persönlichkeit. Manchmal vielleicht ist sie ein wenig naiv und zu gutmütig aber insgesamt eine sehr ausdrucksstarke junge Frau.

Henry, der zukünftige König von England, war mir irgendwie doch recht undurchsichtig. Einerseits ist er unberechenbar, andererseits aber auch Nesta gegenüber sehr liebevoll. Und er hat eine grausame Seite als er Nesta gegen ihren Willen verheiratet.

Gerald war mir sympathisch. Er ist liebevoll und verständnisvoll. Von Nesta ist er fasziniert und am Ende entwickelt sich daraus Liebe.

Die Nebencharaktere im Buch sind Sabrina Qunaj ebenso wirklich gut gelungen. Egal ob man Ansfride, Richard oder auch Rotmilan nimmt, jeder hat einen festen Platz und spielt eine mal größere, mal kleinere Rolle.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Und obwohl das Buch um die 700 Seiten hat, so ist es zu keiner Zeit langweilig oder zäh. Im Gegenteil Sabrina Qunaj weiß den Leser zu faszinieren.

Die Handlung ist sehr interessant und teilweise auch recht grausam. Man lernt sehr viel über die damalige Zeit. Es ist sehr gut recherchiert und vorstellbar beschrieben. Die Umgebung von Wales kommt bildhaft und ebenso vorstellbar rüber. Was ich persönlich besonders gut fand man lernt sowohl die Seite der Normanen als auch die der Waliser sehr gut kennen. Es gibt politische Machtspiele und reale Persönlichkeiten sind mit fiktiven Personen verknüpft.

Das Ende ist gut gelungen. Allerdings hat es mich auch traurig gestimmt, denn ich musste Nesta gehen lasse. Es wird zwar einen zweiten Teil geben, dieser wird allerdings über Nestas Nachkommen erzählen.

Fazit:

Zusammenfassend gesagt ist „Die Tochter des letzten Königs“ von Sabrina Qunaj ein bemerkenswerter historischer Roman.

Glaubhafte Charaktere, der flüssige Stil und eine interessante gut recherchierte Handlung vor der Kulisse von Wales haben mich vollkommen überzeugen können.

Absolut zu empfehlen!