Begegnungen im echten Leben

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte -

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
von Stefanie Hasse

Inhalt: Riley hat zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Onlineschreibfreunde auf dem Schreibwettbewerb auf Master´s  Castle persönlich kennen zu lernen. Doch nach dem ersten Kennenlernen ist Riley etwas enttäuscht, sie hat sich einiges nämlich ganz anders vorgestellt. Als dann auch noch mysteriöse Geschichten, in denen Riley eine Rolle spielt, unter ihrem Namen eingereicht wurden, wird es immer seltsamer. Wer hat es auf Riley abgesehen?

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zu den anderen Büchern der Autorin. Der Einstieg ins Buch fiel mir zwar leicht, aber dann kamen ein paar Kapitel, die ich etwas komisch fand. Zum Beispiel das erste Zusammentreffen aller Teilnehmer des Schreibwettbewerbs, denn bei diesem ersten Kennenlernen musste sich jeder eine neue Persönlichkeit ausdenken und das hat mir irgendwie nicht so zugesagt. Der Verlauf der Story wurde dann aber immer spannender und mysteriöser. Die Idee der Geschichte, einen Schreibwettbewerb auf Masters´ Castle zu veranstalten, bei dem junge Menschen eine Chance bekommen, sich im Schreiben weiterzuentwickeln, finde ich kreativ, denn ich habe so etwas in der Art noch nicht als Roman gelesen. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen, was mir sehr gefallen hat. Leider fand ich Riley als Charakter nicht ganz so sympathisch.

Fazit: Ein spannendes Jugendbuch, bei dem ich zum Ende hin dauerhaft am Überlegen war, wer sich wohl hinter den doppelten Schreibabgaben mit dem persönlichen Wissen über Riley verbergen könnte. Leider gab es am Ende des Buches noch immer keine richtige Aufklärung, sodass ich wohl die Lösung erst im zweiten Band erfahren werde. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.