Aus dem Leben eines Taugenichts!

Sieben beste Tage - Tim Boltz

Sieben beste Tage
von Tim Boltz

Berti hat ein großes Talent - Lügen und Geschichten erfinden. Damit schlägt er sich zwar mehr schlecht als recht durchs Leben, aber für die kleine WG zusammen mit Bruder und Kumpel reicht es aus. Als er jedoch Mia kennen lernt, gilt es, sie zu beeindrucken. Er will ihr nun also ihre Sieben größten Träume erfüllen. Ganz ohne Geld. Dass darunter allerdings sogar eine Safari ist, hatte er nicht erwartet, als er ihr dieses Versprechen gegeben hat..

Für mich ist Humor in Büchern immer eine schwierige Geschichte. In Filmen bin ich da relativ simpel gestrickt, da kann es auch mal reichen wenn jemand stolpert und in einen Kuchen fällt. Bei Büchern bin ich deutlich anspruchsvoller - warum auch immer. Deshalb betrachte ich humoristische Bücher zunächst immer skeptisch, mein Humor wird nur selten getroffen. Hier habe ich allerdings bereits in den ersten Kapiteln Tränen gelacht. Boltz beschreibt teilweise einfach derart absurde Situationen dass man gar nicht anders kann, als das eigene Kopfkino anzuschmeißen. Die Geschichte ist schon SO weit weg von jeglicher Realität dass es zum schreien komisch wird. Der Autor hat hier eine unglaubliche Kreativität bewiesen - Standard Witze gibt es hier nicht. Zumindest habe ich keine gefunden.

Gleichzeitig ist die ganze Geschichte aber auch unglaublich liebevoll beschrieben. Berti, der Protagonist, war mir seltsamerweise von Anfang an sympathisch. Er ist zwar ein notorischer Schwindler und kriegt irgendwie nichts so wirklich auf die Kette, aber man merkt doch, dass er eigentlich ein gutes Herz hat. Die Romanze zwischen ihm und Mia ist teilweise tatsächlich auch noch richtig rührend. Selbst mir wird da manchmal ein bisschen warm ums Herz.

Das Ende war zwar absolut vorhersehbar - aber um Spannung geht es in solchen Büchern doch auch irgendwie nicht. Klar, der Kerl kriegt das Mädchen immer und am Ende ist alles gut. Aber so ist das nunmal in Komödien. Und das ist auch ok so. Hier geht es ums Lachen und ein paar schöne Stunden beim Lesen. "Sieben beste Tage" ist einfach ein klassischer Feel - good Roman. Und noch dazu ein richtig guter!