Anders als erwartet, sehr skurril und morbide, aber total spannend geschrieben!

Holly -

Holly
von Stephen King

Ich habe mich total über das Buch "Holly" von Stephen King gefreut, welches mir freundlicherweise vom Heyne Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Bloggerportal Randomhouse zur Verfügung gestellt wurde, vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Nachdem ich bereits ein paar Bücher des Autors gelesen habe, freute ich mich auf sein neuestes Werk, obwohl ich die Protagonistin Holly noch nicht kannte. Sie ist ja wohl schon in ein paar vorherigen Büchern des Autors schon einmal aufgetreten, doch das Buch sollte dennoch auch für Neueinsteiger zu lesen sein. Hier zogen mich einfach Cover und Klappentext gleichermaßen an und machten mich neugierig.

Das Buch handelt von besagter Protagonistin Holly, einer sympathischen Privatermittlerin, die sich sehr zügig in mein Herz stiehlt. Sie ist einer Reihe von Vermisstenfällen auf der Spur und entdeckt schlussendlich einen Zusammenhang zwischen ihnen. Mit wem sie es hier aber tatsächlich zu tun hat, ist ihr bis zuletzt unklar und es ist wirklich mehr als nur abstrus und verrückt, was sich hier abspielt...

Stephen King schreibt seinen schaurigen Roman aus unterschiedlichen Sichtweisen, nicht nur der von Holly. So wird mir auch schnell bewusst, wer hier der Täter ist und was ihn antreibt. Das tut der Spannung allerdings keinen Abbruch, den man wartet nur förmlich darauf, was als nächstes passiert und wie die grausamen Taten schlussendlich gestoppt werden. Ab und an wird es hier auch ein wenig ekelig, ich finde aber, das sich das alles in Grenzen hält, die speziellen Passagen werden immer wieder nur unterschwellig an den Leser weitergegeben und nicht extrem ausgeschmückt. Das lässt die Handlung des Täters gleichzeitig auch wieder selbstverständlich wirken, so, als sei das eben einfach so und Punkt. "Der Mensch in seinem Wahn" trifft es hier durchaus, wenn man die Handlung des Buches zusammenfassen würde, aber ich hätte irgendwie noch Schlimmeres erwartet. Ja, hier spielt ein gewisser Wahn eine große Rolle, dennoch wirkt der Täter / wirken die Täter irgendwie doch zumeist recht gefasst bei ihrem handeln. Das hätte ich einfach noch etwas anders erwartet. Gleichzeitig macht es das aber auch wieder sehr skurril, auch die vorhin genannte Unterschwelligkeit, mit der das Ganze geschildert wird. Man bekommt immer nur kleine Happen des ganzen Ausmaßes zugesteckt.

Holly als Person und Ermittlerin finde ich wirklich klasse, ich begleite sie unheimlich gerne. Es ist schön, dass King ihr ein ganzes Buch gewidmet hat. Gelungen an diesem finde ich außerdem, dass die Handlung nicht übernatürlich ist, da bin ich einfach ein noch größerer Fan von.

Der Schreibstil des Autors ist sehr atmosphärisch und leicht, trotz der hohen Seitenanzahl fliege ich nur so durch das Buch, weil mich seine Art zu erzählen einfach in den Bann zieht!

"Holly" war in manchen Belangen zwar anders als erwartet, aber dadurch nicht schlechter. Ich wurde bestens unterhalten und habe hier sehr stark mitgefiebert. Hier haben wir es schon mit hartem Tobak zu tun, der aber nicht so detailliert beschrieben wird, also keine Angst vor dem Buch, so blutig und/oder pervers wird es hier nicht (auch wenn es die Handlung im gesamten schon ist). Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****