4,5 Sterne für einen super Auftakt!

Mystische Mächte - Linea Harris

Mystische Mächte
von Linea Harris

Jillian wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein – leider ohne Erfolg. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie von ihrer Tante, dass sich ihre seltsamen Fähigkeiten auf ihre Abstammung als Hexe zurückführen lassen. Kurz darauf findet sie sich in einer Welt wieder, in der Vampire, Werwölfe und Dämonen keine Fantasiegespinste mehr darstellen, und muss sich in der vollkommen neuartigen Umgebung der Winterfold Akademie zurechtfinden. Doch selbst unter Hexen ist Jillian keineswegs so normal, wie sie anfangs gehofft hatte. Glücklicherweise lernt sie zum ersten Mal in ihrem Leben Freunde kennen, die ihr zur Seite stehen, als sie sich zu allem Übel auch noch unglücklich verliebt. Doch alles ändert sich, als es in der Umgebung zu vermehrten Dämonenangriffen kommt ...

Ganze Rezension:

MEINUNG

Zu Anfang war ich wirklich skeptisch, da ich allerhand Kritikpunkte von anderen Blogs im Kopf hatte.
Zum Beispiel die Über-Protagonistin und die Klischees.
Doch das möchte ich gleich zu Anfang sagen:

Ja, die Protagonistin ist sehr, sehr gut in der Magie, überdurchschnittlich, aber ich hatte mir schon im Verlauf des Buches gedacht, dass das mit etwas bestimmten zu tun hat, und ich hatte schon recht. Daher fand ich das dann nicht so schlimm.
Und die Klischees: Auch das stimmt, doch mir fallen da pauschal nur 2 Personen ein, nämlich zum Einen Vanessa, die blonde Zicke (Welche echt unverschämt und unter der Gürtellinie ist) und , der schwule beste Freund, der immer pinke und lila Schals trägt.
Die Schals fand ich wirklich zu dick aufgetragen und zu vorurteilshaft, aber ansonsten haben mir die Charaktere sehr gut gefallen!

Jillian fand ich an sich auch sehr authentisch und nicht so überheblich, nur ein einziges Mal hat sie mich richtig aufgeregt, als sie aus Trotz alles riskiert und erst danach einsieht, wie dumm das war.
Auch Alissa konnte bei mir landen, und ich fand es schön, dass sie auch noch ein eigenes Leben hat und nicht nur das Anhängsel von Jillian ist, wie so oft.

Und zu Ryan muss man nicht viel sagen - ich finde ihn toll. Er ist auch nicht so ganz der klassische Traumtyp, was mir umso besser gefiel. Die Lovestory hat übrigens richtig Spaß gemacht, sie mitzuverfolgen.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und schnell, in der Tat habe ich es an einem einzigen Tag verschlungen. Auch ein wenig Humor ist zu finden, und dafür bin ich immer zu haben.
Es wird aus der Ich-Perspektive, Vergangenheit, von Jillian erzählt. Ich persönlich finde die Mischung aus Action, Fantasy, Freundschaft und auch Lovestory sehr gelungen!

Das Ende hat mich fast überrascht - kurz vor einer Auflösung ist mir dann die richtige Antwort eingefallen - und war nochmal sehr, sehr spannend. Ich wollte nach dem Ende des Buch unbedingt sofort weiterlesen!
Leider hat Anna keinen eReader und muss bis August warten :'(

FAZIT
Eine tolle Young Adult Fantasy Story, welche nicht unbedingt durch Originalität, sondern durch Action, Story und Schreibstil besticht. Auch die beste Freundin und die Lovestory fand ich gut.
Bisherige Kritik ist nachvollziehbar, aber ich  persönlich kann es nicht so 100%ig nachvollziehen.
Auf jeden Fall bin ich schon sehr auf den 2. Band gespannt!

- 4,5 von 5 Feenfaltern -