Buch

Landgericht - Ursula Krechel

Landgericht

von Ursula Krechel

Nach "Shanghai fern von wo" geht Ursula Krechel noch einmal den Spuren deutscher Geschichte nach. Ihr neuer Roman handelt vom Exil und von den fünfziger Jahren, von einer Rückkehr ohne Ankunft.

Rezensionen zu diesem Buch

Hart und unfair - Die Rückkehr in ein fremdes Land

Ein Roman zum Nachdenken!

Wir lernen die Hauptperson Richard Kornitzer im Jahre 1948 kennen während er gerade die schwierige Heimreise aus dem kubanischen Exil nach Deutschland antritt. Langsam erfahren wir von seiner Zeit am Mainzer Landgericht als aufstrebende Jurist, jüdischen Glaubens, dessen Karriere 1933 durch das Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums rapide ausgebremst wird. Danach wird das Leben der Familie immer schwieriger vor allem da sich Kornitzers nicht-...

Weiterlesen

Zu Recht der Deutsche Buchpreis

Ein Mann kommt nach Deutschland. Zurück nach Deutschland. Zurück in seine Heimat. Eine Heimat, die ihn vertrieben hat, die ihn mit der Vernichtung bedroht hat und doch kommt er zurück. Denn wo sonst soll er hin. Die letzten Jahre hat er in Kuba verbracht, wo er mit seinen deutschen Tugenden einem Anwalt zu Diensten war. Er hat dort als Bürogehilfe gearbeitet, wo er doch ein Jurastudium abgeschlossen hat.
So kommt er also zurück nach Deutschland, hauptsächlich weil seine Frau ihn zurück...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
494 Seiten
ISBN:
9783990270240
Erschienen:
August 2012
Verlag:
Jung und Jung
8.75
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.