Zwischen Kultur und Dasein

Kopfgefühl und Bauchzerbrechen - Colette Victor

Kopfgefühl und Bauchzerbrechen
von Colette Victor

Buchbeschreibung:

Wenn Zeyneb nachdenken muss, versteckt sie sich unter dem großen Busch im Garten. Dort ist Platz für all die Fragen, die ihr Leben plötzlich schrecklich kompliziert machen: Soll sie Alex treffen, obwohl ihre Eltern niemals damit einverstanden wären? Und dann ist da noch die Sache mit dem Kopftuch. Zeyneb hat keinen Schimmer, ob sie wie viele andere muslimische Mädchen eines tragen möchte. Sie will sich selbst treu sein, aber auch niemanden mit ihrer Entscheidung enttäuschen. Kopf oder Bauch – worauf soll sie hören?

Leseeindruck:

Mit dem Jugendroman "Kopfgefühl & Bauchzerbrechen" von Colette Victor habe ich mir bei sommerlichem Juni-Wetter die Tage vertrieben.

Dieser Roman verspricht schon laut Buchrückentext Geschehnisse, die der jungen Zeyneb den Kopf zerbrechen. Zeyneb ist Muslimin, lebt aber in Deutschland und ist hier aufgewachsen. Eigentlich möchte sie so leben, wie junge Mädchen eben leben, sich über Jungs Gedanken machen, kein Kopftuch tragen. Aber das wird Anne (der Mutter) und Baba (dem Vater) eher nicht so gefallen. Sie will sich selbst treu bleiben, aber ihre Familie auch nicht vor den Kopf stoßen. Soll sie nun lieber auf ihren Kopf oder ihren Bauch hören?

Dem Roman liegt eine Lesealterempfehlung von 11 bis 14 Jahren zugrunde. Ich bin da weit drüber und habe ihn auch als Erwachsene sehr gerne gelesen, da es einem doch die inneren Konflikte aufzeigt, die jungen muslimischen Mädchen eine Entscheidung abringen. Ich war gleich in der Handlung drin und konnte mit der Protagonisten mitfühlen und -denken.

Das Cover zeigt sehr deutlich, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt.

Die 23 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 212 Seiten und lasen sich u.a. Dank der augenfreundlich großen Schrift einfach. Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!