Zwei wie Hund und Katze

Im Schatten des Kronturms - Michael J. Sullivan

Im Schatten des Kronturms
von Michael J. Sullivan

"Im Schatten des Kronturms" hat mich sehr neugierig gemacht, zum einen war das Cover dabei ein Blickfang, aber auch der Klappentext sprach für sich und machte Lust auf mehr. Man liest sichsehr schnell ein und verliert sich in der bildhafte Welt von Avryn. Stellenweise geht es zwar recht zäh voran und man hat das Gefühl, man schlägt gleich Wurzeln im Text, aber die Charaktere sind einem dann dennoch so sympathisch, dass man darüber hier und da auch hinwegsehen kann. Die Story verspricht Lesespaß und sorgt neben Action auch für so manchen Lacher.
Die Hauptreihe zu diesem Prequel-Auftakt der "Riyria-Chroniken" kannte ich bisher nicht. Aber Hadrian und Royce, die beiden Protagonisten, waren doch schon überzeugend genug, mehr von ihnen und ihren Abenteuern lesen zu wollen. Hadrian und Royce könnten unterschiedlicher nicht sein, ergeben aber ein wirklich einmaliges Gespann. Durch ein eher unfreiwilliges Abenteuer haben der Soldat und der Kapuzenmann sich kennengelernt, mussten wegen eines Auftrages mit auferlegten Bedingung aber dann auch schnell ein Team werden, um zu überleben. Ob und wie die beiden diese Reise überstehen, sollte jeder selbst herausfinden,ich möchte ungern etwas verraten. Wer die "Riyria" - Reihe schon kennt, weiß wie dieses Abenteuer enden müsste. Ich habe definitiv Lust auf mehr bekommen und freue mich schon darauf, mehr aus dieser Welt zu lesen. Das Buch kriegt eine gute Leseempfehlung von mir.