Zwei Frauen wegen einen Neuanfang

Neue Träume am Strand -

Neue Träume am Strand
von Susanne Oswald

Wir steigen gleich in die Geschichte ein und erfahren, wie sehr sich Bentje Paulsen darauf freut, einige Wochen in ihrer Heimatstadt Kiekersum zu verbringen und welche schwierigen Entscheidungen kurz nach ihrer Ankunft auf sie zukommen.

Bentje Paulsen ist eine herzliche junge Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, aber auch viel Unsicherheit und Angst zu versagen in sich trägt. Mir war Bentje von ersten Moment an sympathisch. Besonders mochte ich an ihr, dass sie trotz aller Angst versucht, sich dennoch nicht unterkriegen zu lassen und dafür kämpft, dass sich ihr Traum erfüllt. Zudem fand ich es schön, wie sie für ihre Familie und Freunde da ist. Man merkt, wie viel ihr an ihren Lieben liegt und dass sie alles für sie tun würde. Mit ihr ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die einige Schwächen hat, aber auch viele Stärken, durch die sie umso authentischer gewirkt hat.

Da auf Bentje gleich zu Beginn einiges einprasselt, mit dem sie erst mal nur schwer klarkommt und es immer wieder einige offene Fragen gibt, die erst nach und nach beantworten werden, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn ich wollte natürlich unbedingt wissen, wie Bentje sich entscheidet, welche Schwierigkeiten diese für sie mit sich bringt und ob für Bentje am Ende alles gut ausgeht. Zudem war bis zum Schluss nicht klar, ob und was sich zwischen Bentje und ihrer Jugendliebe Jasper entwickeln wird, was ebenso dazu beitrug, dass die Seiten nur so dahinflogen.

Die Autorin hat es geschafft, die Atmosphäre des Orts einzufangen und für mich spürbar zu machen. Außerdem hat sie alles so lebhaft beschrieben, dass ich den Wind um meine Nase pfeifen spürte und den leckeren Apfelkuchen von Finna gescheckt habe. Zudem hat sie selbst ihren Nebenfiguren individuelle Charaktereigenschaften verliehen, durch die man sie wunderbar voneinander unterscheiden konnte.

Fazit:

Eine Geschichte, in der man für ein paar wunderschöne Lesestunden abtauchen und die Welt um sich herum vergessen kann. Ich habe Bentje gern auf ihrem Weg begleitet, der sie vor einige schwierige Entscheidungen stellt. Eben weil einiges auf Bentje zukommt, immer wieder einige Fragen offenbleiben und vor allem bis zum Schluss unklar ist, ob Bentje und Jasper ihre Jugendliebe wieder aufleben lassen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Nun bin ich gespannt, wie es für Bentje und alle anderen in Kiekersum weitergehen wird.