Zufriedenstellendes Ende der Reihe :)

Vampirmelodie - Charlaine Harris

Vampirmelodie
von Charlaine Harris

Lange habe ich das letzte Buch der Reihe vor mich hingeschoben, weil mir der Abschied von Sookie und ihren Freunden sehr schwer fällt und ich nicht einschätzen konnte, mit wie viel Krach die Serie endet. Nun habe ich mich endlich getraut und bin gleichzeitig gerührt und begeistert vom Abschied.

Sookie war einige Jahre ein fester Bestandteil „meiner“ Fantasywelt, aber ich bin ganz froh, dass die Reihe ein für mich gut annehmbares Ende gefunden hat. Es wird in diesem Buch einfach noch mal alles auf den Kopf gestellt, hinterfragt und die Ereignisse der Bände zuvor verarbeitet. Für mich gibt es keine offenen Fragen mehr und das Ende war so, wie ich es mir von Anfang an ausgemalt habe.

Sehr rührend fand ich die Danksagung der Autorin. Sie schrieb, dass sie selbst nicht immer zufrieden war mit einzelnen Bänden. So etwas zuzugeben halte ich für sehr mutig und hat meine Ansicht über die Reihe bestätigt. Ich habe deutlich gemerkt, dass sie sich noch mal so richtig ins Zeug gelegt hat, um der Serie einen würdigen Abschied zu verleihen und bei dem Gedanken daran kriege ich eine Gänsehaut.

Vielen Dank, liebe Charlaine Harris, für die tolle Zeit mit Sookie! Die Buchreihe wird immer einen besonderen Platz in meinem Bücherregal finden.