Zu empfehlen

Natürlich Brot backen - Werner Kräling, Meinolf Kräling

Natürlich Brot backen
von Werner Kräling Meinolf Kräling

Ein ganzes Buch nur fürs Brot backen: "Natürlich Brot backen" von Werner Kräling eröffnet eine breite Palette an Brotideen. Der Autor wirkt kompetent und man glaubt ihm sofort, dass er viel Ahnung vom Brotbacken hat. Vor allem überzeugt hat mich die Rezeptvielfalt. Es sind sowohl Klassiker wie Baguette oder Toastbrot vorhanden als auch ausgefallene Ideen von Bratkartoffelbrot, Zuchinibrot und Karottenbrot so wie, Oliven-Tomaten-Brot bis hin zu süßen Broten. Die ersten 100 Seiten beschäftigt sich der Autor ausführlich mit allgemeinen Erklärungen und Tipps und Tricks zum Brotbacken und geht auch auf die unterschiedlichen Getreidearten ein. Für meinen Geschmack war die allgemeine Erklärung schon fast etwas zu ausführlich, ich hätte mir stattdessen ein paar mehr Rezepte gewünscht, aber für Laien auf dem Gebiet des Brotbackens sind sie definitiv wertvoll. Die Rezepte selber sind übersichtlich gestaltet und zum Glück nicht überlang, damit die Länge des Rezeptes nicht schon vom Nachbacken abschreckt. Im Gegenteil, die Rezepte sind kurz und bündig und die Zutatenliste ist stets übersichtlich. Die Zutaten sind auch nicht zu ausgefallen und ich konnte mit allen Zutaten etwas anfangen. Auch sehr schön ist die bildliche Veranschaulichung. Nachdem man die Bilder und Illustrationen gesehen hat, hat man sofort Lust aufs Nachbacken und möchte das Brot am liebsten gleich probekosten. Das Kochbuch macht generell von innen sowie auch von außen einen sehr edlen Eindruck und macht sich gut im Kochbuchregal. Ich wollte mich schon lange einmal an das Brot backen wagen und bin mit diesem Buch bestens darauf vorbereitet. Ich habe mir schon ein paar Rezepte rausgeschrieben, die ich so bald wie möglich nachbacken will und das Buch inspiriert auch dazu mal etwas ausgefallenere Sachen auszuprobieren. Über den Gewinn habe ich mich deswegen sehr gefreut und ich kann das Buch für alle weiterempfehlen, die sich gerne mal ans Brotbacken wagen möchten.