Kein Buch für den kleinen Haushalt

Natürlich Brot backen - Werner Kräling, Meinolf Kräling

Natürlich Brot backen
von Werner Kräling Meinolf Kräling

Ich backe gerne Brot und habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Leider hat es meine persönlichen Erwartungen nicht erfüllt. Das heißt aber nicht, dass es schlecht ist; es ist nur für mich nicht das Richtige.

Die ersten 100 Seiten des Buches bestehen aus Theorie. Das ist sehr interessant und wird mir in Zukunft sicher helfen, Fehler beim Brot backen zu vermeiden oder herauszufinden, warum ein Brot nicht gelungen ist. Ich muss aber gestehen, dass der Autor mich beim Thema Sauerteig irgendwann verloren hat – das war zu kompliziert für mich. Ansonsten gibt es kaum ein Thema, das nicht erwähnt wird: Mehl, Wasser und Salz; kneten, ruhen und backen … und Geräte.

Das war mein nächstes Problem: Ich habe eine Küchenmaschine, die ich mir unter anderem zum Kneten von Brotteigen gekauft habe. Die Teigmengen der Rezepte sind für so eine Haushalts-Knetmaschine aber zu groß. Wenn ich die Rezepte dieses Buches nachbacken möchte, kann ich nicht nur meine dafür angeschaffte Küchenmaschine nicht benutzen, ich muss auch 2-3 Brote gleichzeitig backen, was sich für meinen kleinen Haushalt nicht lohnt. Der Autor empfiehlt eine professionelle Knetmaschine, aber für mich ist Brot backen ein Hobby, für das ich nicht oft Zeit habe und für das ich keine weitere teure Küchenmaschine kaufen möchte.

Das Buch ist empfehlenswert für Leute, die die Theorie gründlich lernen wollen und die einen großen Haushalt haben, wo 2-3 Brote in kurzer Zeit aufgegessen werden. Und denen klar ist, dass sie ihre Teige entweder mit viel Muskelkraft herstellen oder viel Geld für eine professionelle Knetmaschine ausgeben müssen.