Wunderschöne Zeichnungen!

Alisik - Herbst - Hubertus Rufledt, Helge Vogt

Alisik - Herbst
von Hubertus Rufledt Helge Vogt

Alisik erwacht plötzlich als "Postmortale" auf einem Friedhof und wird von anderen Postmortalen darüber aufgeklärt, dass sie nun tod ist. Alisik kann sich an ihr Leben nicht mehr erinnern, auch nicht daran, wie sie gestorben ist, und es fällt ihr zunächst schwer, ihr neues Dasein zu akzeptieren. Die Postmortalen sind für die Menschen unsichtbar und sie sind dazu verpflichtet, auf dem Friedhof zu verweilen und keine Aufmerksamkeit zu erregen, bis entschieden wird, ob sie in die Lichtwelt dürfen oder ins Dunkelreich müssen. Doch eines Nachts lernt Alisik den blinden Ruben kennen, der sie seltsamerweise hören kann. Durch diese Begegnung wird ihr neues Dasein für Alisik leichter erträglich.

Die Graphic Novel spielt hauptsächlich nachts in der Welt der Postmortalen, doch es gibt immer wieder ein kurze Einschübe, was tagsüber passiert, und auch einzelne Rückblenden in die Vergangenheit. Diese Einschübe heben sich durch eine deutlich farbenfrohere Gestaltung von der Hauptgeschichte ab, die in eher düsteren Farben gehalten ist. Dabei sticht Alisik hervor, da sie auch im Vergleich zu den übrigen Postmortalen leicht transparent gezeichnet ist. Dadurch wirkt sie ätherisch und besonders. Für alle Zeichnungen gilt jedoch, dass sie wunderschön sind! Ich bin durch den Gratis-Comic-Tag auf Alisik aufmerksam geworden und sehr froh, dass ich mir zumindest die ersten beiden Bände schon besorgt habe. Insgesamt soll es vier Teile geben.