Wunderschön gestaltetes Buch mit einer tollen Botschaft

Der Hoffnungsvogel -

Der Hoffnungsvogel
von Kirsten Boie

Im Glücklichen Land sind die Menschen auf einmal gar nicht mehr so zufrieden, sondern zunehmend missgünstig. Sie hören auf, einander zu helfen.

Da merkt die Königin irgendwann, dass der Hoffnungsvogel verschwunden ist, und schickt ihren Sohn, den Prinzen Jabu aus, ihn zu suchen und zurückzuholen.

Alva, die Tochter der Leuchtturmwärterin, begleitet ihn in das Land hinter dem Meer und durch manche gefährliche Situation.

Werden die beiden Kinder es schaffe, den Hoffnungsvogel zurück ins Glückliche Land zu holen, damit die Menschen dort wieder in Zufriedenheit leben und einander helfen?

Das Buch ist einfach wunderwunderwunderschön gestaltet. Es hat ein tolles farbenfrohes Cover, das den zauberhaften Hoffnungsvogel zeigt, und hat ganz viele bezaubernde Illustrationen, teilweise auch ganzseitig farbig gestaltete.

Insofern macht es große Lust, das Buch zu lesen und vorzulesen. Die Kapitel sind meist recht kurz, so dass man sie sehr gut vorlesen und sich auch gerne zu einem weiteren Kapitel überreden lassen kann.

Besonders gut gefallen hat mir die Erzählweise, in der die Kinder direkt angesprochen werden. Dies zieht sich durch die ganze Geschichte durch, so dass die Leser:innen durchgehend gut in das Geschehen eingebunden werden.

Die Figuren sind ebenfalls sehr schön gezeichnet und man fiebert regelrecht mit Jabu und Alva mit, die sich so mutig auf den Weg machen, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen, und dabei so manches Abenteuer bestehen müssen.

Insgesamt ist die Geschichte wirklich spannend geschrieben mit einigen überraschenden Wendungen. Man bleibt gerne dabei und möchte immer wissen, wie es weitergeht. Die Länder, die Menschen dort und die Abenteuer sind sehr einfallsreich angelegt und man findet viele Details, die man auf unser Leben und die Gesellschaft übertragen kann.

Zum Schluss überzeugt das Buch auch mit einer wirklich tollen Botschaft und ist daher für mich ein total wichtiges Buch.

Fazit:

Ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch – es macht großen Spaß zu lesen und es hat so eine wichtige Botschaft für unser Zusammenleben mit anderen Menschen!