Wunderbare Geschichte, bei der man auch mal lachen kann

Wolke 7 ist auch nur Nebel, 4 Audio-CDs - Mara Andeck

Wolke 7 ist auch nur Nebel, 4 Audio-CDs
von Mara Andeck

Ich weiß nicht, wie ich dieses Buch rezensieren soll. Es gibt nicht genug Worte, um zu beschreiben, wie sehr mich diese Geschichte fesseln konnte. Die Geschichte ist großartig, lustig, nachdenklich, spannend, sie hat einfach alles, was eine gute Geschichte ausmacht. Die Sprecher sind noch viel großartiger. Sie machen dieses Buch wirklich zu einem besonderen Schatz. Die Geschichte wird überwiegend aus Sicht von Moya und Luke erzählt. Gerade das hat mir gleich zu Beginn sehr gut gefallen, dass auch Luke, der eigentlich zunächst nur eine Nebenfigur zu sein scheint, seinen Part beitragen darf.

Alles beginnt mit Moyas Wunsch, ein Jahr im Ausland zu verbringen. So ein Auslandsjahr kostet aber Geld, das es zu verdienen gilt. Aus diesem Grund landet Moya dann am Ende für ein angeblich wissenschaftliches Liebesexperiment vor der Kamera. Dass es nicht sehr wissenschaftlich abläuft nervt Moya wohl am meisten von allen Beteiligten. Die Geschichte entwickelt sich stetig vorwärts. Sie ist genau im richtigen Tempo erzählt, dass es nie langweilig wird, aber auch nicht zu schnell voran schreitet.

Die drei Jungs, die Moya beim Liebesexperiment näher kennenlernt, bleiben eher blass. Wir lernen sie nur aus Moyas Sicht kennen und so richtig hatte keiner der drei etwas, was ihn für mich anziehend machte. Für meinen Geschmack hätte die Dates mit den drei Jungen noch etwas mehr ausgebaut werden dürfen. Auch hier erhalten wir eher spärliche Informationen, wie die Dates verlaufen, worüber geredet wird und wie sich Moya mit ihnen versteht.

So ein richtig großes Manko war dies für mich aber nicht, so dass es nicht einmal dazu geführt hat, dass ich eine Feder abgezogen habe. Moya schafft es, mich mit ihrer ruppigen und dennoch irgendwie liebenswerten Art, ganz für sich einzunehmen. Sie ist intelligent und denkt über vieles im Leben nach. Ihre Einstellung zur Liebe fand ich zwar ein bisschen arg sachlich, aber es passte zu ihr.

Von mir bekommt „Wolke 7 ist auch nur Nebel“ 5 Sterne, weil das Buch den Hörer einfach komplett, von der ersten bis zur letzten Minute unterhält. Was will man mehr?