Schräge Idee und wieder sehr süß und unterhaltsam

Wolke 7 ist auch nur Nebel, 4 Audio-CDs - Mara Andeck

Wolke 7 ist auch nur Nebel, 4 Audio-CDs
von Mara Andeck

Inhalt

Moya, 18, glaubt nicht an die große Liebe. Vielmehr, findet sie, ist Liebe eine Illusion, die man von klein auf vorgegaukelt bekommt; eine gesellschaftliche Norm, der man zu entsprechen versucht; ein rein biochemischer Prozess.
Ihre beste Freundin Lena, gerade frisch verlassen von Patrick, ist da anderer Meinung. Sie ist es auch, die Moya zum "LoveTest" anmeldet, einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Liebe.
Und mit ihrer ungewöhnlichen Einstellung wird Moya ungewollt zum Star des Experiments, das in einer Fernsehshow gipfelt, in der sie verkuppelt werden soll.

Meinung

Mara Andecks verrückt-charmante Reihe um Lilia habe ich begeistert verschlungen und so war es klar, dass ich früher oder später auch zu "Wolke 7 ist auch nur Nebel" greifen würde - allein wegen des wieder absolut herrlichen Titels.

Auch in diesem Buch verbindet Mara Andeck wieder geschickt Wissenschaft und Liebesgeschichte, indem sie Moya drei Wissenschaftlern aussetzt, die mithilfe ihrer Theorien versuchen, sie zu verkuppeln. Diese Wissenschaftler und ihre Tests alleine sind schon sehr unterhaltsam, vor allem in Kombination mit Moyas nüchterner und trockener Art, die Geschehnisse zu kommentieren.
Hier brilliert Sprecherin Maximilane Häcke, die die von Moya erzählten Teile der Geschichte liest, sowohl was Moyas Kommentare als auch was die Imitation der einzelnen Wissenschaftler betrifft.

Die Figuren, obgleich alle nicht allzu tiefgründig, sind ein sympathischer und verrückter Haufen und für die Kürze des Buches erstaunlich gut ausgearbeitet.
Vor allem Moya ist als Charakter sehr interessant, nicht zuletzt wegen ihrer nüchternen Ansicht in Sachen Liebe. Da gibt es zum Beispiel am Anfang des Buches einen Dialog mit der frisch verlassenen Lena, in der Moya mit ihrer analytischen Art ziemlich ins Fettnäpfchen tritt. Und das ist nicht das letzte Mal, dass sie in peinliche, für den Leser jedoch sehr amüsante Situationen gerät. Doch insgesamt hätte ich mir mehr Szenen gewünscht, die mich wirklich zum Lachen bringen.

Das Buch ist locker und jugendlich geschrieben, ohne zu gewollt wirkenden Slang zu beinhalten, und wird dadurch aufgelockert, dass neben Moya auch Lena und Luke (mit jeweils anderen Sprechern) Teile der Geschichte erzählen. Auch sachlich vorgetragene Ausschnitte aus dem Konzept von "LoveTest" werden eingebaut.
Im Gegensatz zu Moyas und Lukes Abschnitten folgen Lenas einer unabhängigen Handlung, die meiner Meinung nach etwas zu kurz kam, sodass man die Entwicklungen nicht wirklich nachvollziehen konnte. Generell wurde mir Lena auch nicht so sympathisch wie Moya, denn ich empfand sie als weinerlich und naiv und ihre Wandlung als zu schnell.

Auch die Geschichte von Moya ist zu Teilen vorhersehbar und entwickelt sich etwas zu schnell, ist jedoch auch zuckersüß und hält eine tolle Moral bereit: Man kann Liebe eben doch nicht komplett wissenschaftlich erklären und schon gar nicht erzwingen.
Die Hörbuchversion von "Wolke 7 ist auch nur Nebel" ist sehr zu empfehlen. Besonders Sprecherin Maximilane Häcke ist in ihrer Rolle einfach brillant und die Unterschiede zwischen den Figuren sowie der Kontrast zu den Ausschnitten aus dem Konzept von "LoveTest" kommen hier gut rüber. Trotzdem bin ich von Laura Maire, die Lenas Parts liest und mir immer etwas lethargisch vorkam, und von Maximilian Artajo (Luke), der oft aggressiv und genervt klang, nicht ganz so begeistert.

Fazit

"Wolke 7 ist auch nur Nebel" ist genauso erfrischend und süß, wie der Titel vermuten lässt. Die Geschichte, die voller liebenswerter Figuren steckt, ist eine originelle Mischung aus Wissenschaft und Liebesgeschichte mit einigem Potential zum Lachen. Leider waren mir jedoch nicht alle Personen sympathisch und einige Entwicklungen zu schnell und vorhersehbar. Auch habe ich mich bei anderen Büchern der Autorin schon mehr amüsiert.
Die Hauptsprecherin des Hörbuchs,Maximiliane Häcke, macht ihre Sache war großartig, doch die anderen Sprecher haben mich nicht umgehauen.
Insgesamt vergebe ich 3,5 Sterne (4,5 für die Leistung der Sprecher).