Wohltuend anders

Alle sieben Wellen
von Daniel Glattauer

Dies ist eine etwas andere, unterhaltsame Liebesgeschichte, da sie nur aus E-Mail Briefen bzw. Dialogen besteht. Das macht den besonderen Reiz aus, da man als Leser auch nur so viel erfährt, wie sich die Protagonisten gegenseitig anvertrauen. Das führt zu einigen überraschenden Momenten und die Handlung nimmt ungeahnte Wendungen. Was mir an dieser Art des Schreibstils nicht gefällt ist, daß ich öfter an den Ausgangspunkt eines Dialogs zurücklesen mußte, um herauszufinden, wer nun was geschrieben hat. Das ist manchmal etwas verwirrend und stört den Lesefluß. Auch ist das Buch vom Umfang her etwas kurz geraten. Ich hätte gern noch länger dem stellenweise tiefgründig-poetischen Liebesgeplänkel beigewohnt. Das sind aber auch schon die einzigen Kritikpunkte.

Der Autor besticht mit wunderbar sensiblen Gedanken, die die Seele streicheln. Schöner kann man Liebeserklärungen nicht verpacken!

Richtig rund wird die Story mit einem für harmoniesüchtige Leser voll befriedigenden Ende und ist insgesamt eine wohltuende, intelligente Abwechslung im sonstigen Liebesroman-Einheitsbrei!