Sehr gute Unterhaltung

Alle sieben Wellen
von Daniel Glattauer

~Die beiden Protagonisten dieses Romans sind Emmi und Leo, die sich das ganze Buch hindurch e-Mails schreiben. Dieser e-Mail-Schlagabtausch ist sowohl gefühlvoll als auch pointiert und witzig.
Schon der Anfang ist von umwerfender Komik und das lässt auch im Verlauf des Romans nicht nach. Für viele Leser, die auch den e-Mail-Verkehr mit selten oder nie gesehenen Freunden pflegen, ist die Beziehung sofort nachfühlbar und man kann die Situation nachvollziehen.
Die gelungene Mischung macht das Lesen zu einem (relativ harmlosen) Vergnügen und man muss sich schon bemühen, die Protagonisten nicht zu mögen. Mir gelingt das nicht.
Emmi und Leo entstehen als komplette Charaktere alleine durch diese Dialoge und besser vielleicht, als würden sie in Reallife agieren. Emmi ist mir durch die Mischung aus Selbstironie und Melancholie sehr sympathisch. Sie hat auch einen echten Sinn für Humor. Das gilt aber auch für Leo, der einfühlsam und realistisch auf mich wirkt. Er ist aber etwas zurückhaltender, will immer vernünftig bleiben. Schließlich ist Emmi verheiratet und er selbst hat eine feste Beziehung zu seiner neuen Freundin Pamela, die er in Boston kennen gelernt hat.
Dann kommt es doch zu realen Treffen der beiden. Etwas was im ersten Buch, dass ich übrigens nicht gelesen habe, nicht stattfand.
Die Spannung ergibt sich auch daraus, zu erfahren, ob die beiden doch noch zueinander kommen.
Als Mischung aus Romantik und Komödie funktioniert das Buch so gut, weil es ehrlich und nicht übertrieben geschildert ist.