Wohl gelungenes Buch für Einsteiger und nicht nur.

Quick and Fancy -

Quick and Fancy
von Hannes Arendholz

„Quick und Fancy“ – das Buch hält, was der Titel verspricht. Gut für Einsteiger, denn es gibt hier allgemeine Kochtipps, die benötigte Zeit ist angegeben, meist ca. 30 Minuten, bei den Rezepten sind auch die Utensilien aufgeführt, die man für die Zubereitung braucht. Bei „Spaghetti alla Puttanesca“ z.B. steht, dass man Messer, Schneidebrett, Pfanne, Herd, Topf und Kelle braucht. Auch ob es vegan, vegetarisch oder mit Fleisch ist gleich oben gut sichtbar.

Vieles ist vegetarisch oder vegan hier, z.B. „Vegane Frikadellen“, „Vegetarischer Gemüsedöner“, „Möhren-Hotdogs“, „Zoodles mit veganer Cashewsauce“, „Vegane Glasnudeln mit Gemüse“ usw. Bis auf 3 Sardellen ist auch o.g. Puttanesca vegan, worauf oben hingewiesen wird. Es sind die kurzen Botschaften des Autors, über jedem Rezept, die freundlich-locker verfasst sind und noch mehr an persönlichem Touch verleihen. Finde ich gut.

Bei vielen Gerichten ist ein Bestandteil ein Fertigprodukt: Nudeln, Gnocchi, Brötchen, Frikadellen-Mix (vegan), Kichererbsen (aus Glas) usw. Das ist wohl der schnelle Teil. Für Fancy-Part sorgen die Saucen, Kräuter, Salatblätter, die man dann selbst dazu zaubert.

Shakshuka mit Kichererbsen fand ich gut. „Pizza-Schnecken-Zupfbrot mit Zweierlei Pesto“ ist prima für Partys und einfach so als Snack. Den Teig macht man hier selbst, wie auch bei Ricotta-Zitronen-Pancakes. Die sollte man nicht verpassen. Mediterrane Fladenbrot-Pizza (mit gekauftem Fladen) ist auch richtig gut, schnell und lecker, vegetarisch. Pilzrisotto kommt auch fein daher. Spargel-Pfanne mit Käse und Katenschinken ist gerade voll in, da Spargelsaison. Wenn man den Schinken weglässt, ist es vegetarisch wegen Gouda, ohne ist es komplett vegan. So etwas gibt es bei vielen Rezepten hier: Man kann eine oder zwei Zutaten weglassen, wenn man es vegan haben möchte. Schmecken tut es. Und es ist eine gute Idee an sich, ein Anreiz, etwas in der Art zu  machen, da kann man dann andere Zutaten hinzufügen und eigene Kreationen auf dieser Basis schaffen.

Die Geschichten zwischendurch haben durchaus Mehrwert. Z.B. S. 118. Es geht ums Einkaufen. Hier kann ich vielem zustimmen: Regionalität der Produkte geht mir auch vor Biosiegeln und dergleichen, denn viele lokale Anbieter haben kein Geld und keine Lust, sich darum zu bemühen, bieten aber vorzügliche Ware an. Bio aus dem Supermarkt oder Discounter kann da oft kaum mithalten. Das wissen die Menschen vor Ort. Oft ist die Nachfrage höher als das Angebot. Die Qualität spricht einfach für sich.

Und die Fotos sind wieder so großartig! Von anderen Büchern aus dem Tietge-Verlag kenne ich diese Qualität. Fabelhaft. Ob Speisen, Landschaften, Menschen – diese Fotos verzaubern mich immer wieder aufs Neue, schaffen gute Laune und bringen mich dazu, weiter zu schmökern, obwohl die Pflichten rufen und schon längst etwas anderes auf dem Programm steht.

Die hochwertige Buchausstattung macht das Buch zu einem tollen Geschenk. Vllt für Schüler oder Studenten, die gerade ihre kreative Seite in Sachen Kochen entdecken möchten. Oder einfach so, für Freunde und Bekannte. Spaß machen tut es.

Je mehr ich mich mit diesem Buch beschäftige, desto besser gefällt es mir. Gerade die Zucchinipuffer mit Zitronen-Thymian-Schmand entdeckt. Wird als nächstes gekocht.

Fazit: Ein wohl gelungenes Buch für Einsteiger und nicht nur. Gute schnelle Rezepte, die man nach eigenem Gusto anpassen kann. Quick und Fancy. Ja, das Buch hält, was der Titel verspricht. In diesem Sinne: ran an die Töpfe!

Kommentare

dojone kommentierte am 22. April 2024 um 16:03

Als jemand, der Wert auf eine sichere Spielumgebung legt, bin ich mit Neon54 in Deutschland sehr zufrieden. Die Spieleauswahl ist erstklassig und die Zahlungsmethoden sind vielfältig und sicher. Der Kundenservice ist immer verfügbar und hilfsbereit. Neon54 ist das ideale Casino für sicherheitsbewusste Spieler.