Originell, ansprechend und vielseitig

Quick and Fancy -

Quick and Fancy
von Hannes Arendholz

«Quick and Fancy - Easy-going-Rezepte aus aller Welt» ist ein kulinarisches Reise-Kochbuch und enthält die Lieblingsrezepte von Foodboom-Gründer Hannes Arendholz. Mit diesem Werk stellt Hannes sich und seine Leidenschaft vor und zeigt auch seine Genussreise, die ihn zu diesen Rezepten inspiriert hat. Eine interessante Kombination, mit vielen Bildern und Eindrücken.

Die 70 Rezepte werden übersichtlich auf einer Doppelseite präsentiert. Auf der einen Seite ein schmackhaftes Foto und auf der anderen der Text.  Die Kochbeschreibung sind unkompliziert, knapp formuliert und lassen sich einfach umsetzten. Die vielfältige Auswahl der Gerichte ist gut getroffen und es gibt exotische Neuentdeckungen zum Ausprobieren, kombiniert mit Klassikern (Salate, Nudeln, Suppe). Zudem gibt es öfter vegetarische/vegane Rezepte oder alternative Zutaten. Ob die Gerichte mit Fleisch, vegetarisch oder vegan sind, steht gut sichtbar unter dem Titel, genauso wie der Zeitaufwand und die Portionsgröße. Sortiert sind die 70 Rezepte übersichtlich nach geschätzter Zubereitungsdauer von 15, 30 und 45 Minuten, wobei 30-Minuten-Rezepte mit über 63 Prozent deutlich überwiegen. Es gibt nur zehn 15-Minuten-Rezepte, überwiegend Salate. Da hätte ich mir mehr gewünscht. 45-Minuten-Rezepte gehen bei mir nicht mehr als „Quick and Easy" durch. Zwischen diesen drei Sortierungen finden sich Reiseberichte aus Griechenland, Namibia, Bangkok und Kolumbien, und pfiffige Tipps und Tricks. Mithilfe der QR-Codes im Buch gelangt man schnell zum Rezept auf der Foodboom-Website. Dort erwarten einen Videos, in denen Hannes das Rezept vorkocht inkl. zusätzlicher Tipps. Perfekt für alle, die es sich gern einmal zeigen lassen. Die Rezepte können dort sogar bewertet werden. Das motiviert bestimmt jeden Anfänger zum Nachmachen.

Ich suche immer nach einfachen Rezepten, die schnell nachgekocht sind und wenig, günstige Zutaten benötigen (oder Küchenmaschinen), ganz zu schweigen vom Einkaufen der Lebensmittel und Aufräumen nach dem Essen. Da konnte «Quick and Fancy» nicht komplett meine Erwartungen erfüllen. Überrascht hat mich der Vegetarische Gemüsedöner, allerdings war der Zeitaufwand beim Schneiden von Kartoffeln, Kürbis und Co. aufwendig, ebenso wie der Abwasch. War aber ein kulinarisches Erlebnis, wobei ich es Veggie-Gemüse-Brötchen nennen würde, was aber nicht so fancy klingt. Oft werden die Zutaten nur grob geschnitten, was Zeit spart. Bisher haben mir die Linguine mit Ricotta und Spinat am besten gefallen. Schnell, unkompliziert und lecker. Die benötigten Zutaten konnten nicht in allen Rezepten überzeugen. Beispielsweise Pecorino oder Guanciale (gepökelte Schweinebacke) aus dem Rezept für Spaghetti Carbonara war nicht zu bekommen. Das mag in Hamburg sicherlich anders sein. Insgesamt eine ansprechende Aufmachung mit leckeren Rezepten, die aber nicht ganz das Buchversprechen erfüllen. Ich vergebe 3,5 Sterne.