Witziger Katzenkrimi

Graffitikatz -

Graffitikatz
von Kaspar Panizza

Frau Merkel ist zurück! Und sie muss ihrem Dosenöffner Kommissar Steinböck wieder tatkräftig unter die Arme greifen. Es tauchen nicht nur zum Teil gehäutete Leichen auf, sondern auch Banksy treibt sich in der Stadt herum. Beides scheint irgendwie miteinander zusammenzuhängen und deshalb verfolgt Frau Merkel als großer Banksy-Fan die Ermittlungen ganz besonders genau.

Das Cover zeigt passenderweise Frau Merkel mit einem Graffitiherz, was auch eine Szene im Buch ist. Und Katzen auf dem Cover sind immer gut.

Der Schreibstil ist vom ersten Satz an fesselnd und man kommt gut in der Geschichte voran. Die Tagebuch-Einträge machen neugierig und geben dem Leser tiefe Einblicke in die Vergangenheit. Auch die verschiedenen Perspektiven sind gelungen. Der Krimi sprüht vor (schwarzem) Humor und besonders Frau Merkels Kommentare sind äußerst amüsant. Der Fall ist ebenfalls spannend aufgebaut und die Auflösung lässt einen zufrieden zurück.

Ich kann diesen Teil sowie die gesamte Krimi-Reihe nur empfehlen und freue mich auf hoffentlich neue Fälle für die lustige schwarze Katzendame. 5 Sterne