Witziger Debüt-Roman :-)

Liebesköter - Katrin Einhorn

Liebesköter
von Katrin Einhorn

Tiere machen einen Roman immer noch besser :-)

Fakten:
Taschenbuch, dtv, erschienen: 01.03.2014, 255 Seiten, 9,95€

Autorin:
Die Triererin Katrin Einhorn, Jahrgang 1979, arbeitete nach ihrem Studium in den Zweigen Germanistik und Französisch als Gymnasiallehrerin in Luxemburg und Trier, wo sie auch heute mit ihrem Mann und ihren beiden kleinen Kindern sowie der Boston-Terrier-Hündin Maggie, die Pate für ihren Debüt-Roman stand, lebt. Geschrieben hat sie schon in ihrer Kindheit, wo von ihr verfasste Kurzgeschichten in der Trierer Regionalpresse veröffentlicht wurden. Seither schlummerte auch schon der Wunsch in ihr, Bücher zu schreiben. Dieses Vorhaben packte sie jedoch erst so richtig an, als sie sich in Elternzeit befand und während ihre Kinder schliefen mit dem Laptop auf dem heimischen Sofa und dem Hund neben sich, ihren Debüt-Roman schrieb, für den ihr Mann aufmerksamer Testleser war. Die Erscheinung ihres 2. Romanes mit dem Titel “Hebammel” ist für das Herbst-/Winterprogramm 2014 des dtv-Verlages geplant. Außerdem schreibt sie als freie Mitarbeiterin für diverse Zeitschriften Glossen und Kurzgeschichten.

Handlung:
Florian Ziesel, 32, Mitarbeiter in der Anzeigenabteilung einer Kölner Zeitung, Bewohner einer total chaotischen kleinen Wohnung im ländlichen Kölner Bereich, wird von seiner Mutti “Schätzchen” genannt, er nennt sie “Muttchen” und sich selbst bezeichnet er als (ehemalige) “Schlapptüte”. Er ist eher ein Anti-Held, dem das Wohl seine Motorrades über Allem steht und der sich ansonsten gerne von seinen Freunden Gerd und Mats leiten lässt und bisher nicht gerade als “Ladykiller” durchs Leben gegangen ist. Dies soll sich ändern, als in die Wohnung über ihn die langbeinige, gut aussehende Fitness-Trainerin Neele mit ihrer glubschäugigen, fledermausohrigen Boston-Terrier-Hündin Lilly einzieht. Florian lässt keinen Fettnapf aus, um Neele zu beeindrucken und für sich zu gewinnen. Doch dann ändert sich durch seine Trotteligkeit auf einmal sein Leben und führt in auf ganz neue Wege – aber auch in das von ihm gewünschte Happy End …?!

Fazit:
Die Cover-Gestaltung ist sowohl von der Farbkombination, als auch von der Foto-Auswahl sehr ansprechend präsentiert. Auf dem Foto  ist die Boston-Terrier-Hündin Maggie zu sehen, die der Autorin  gehört und Pate stand für die gleichrassige Hündin Lilly im Buch, so dass der Leser vom Hund gleich ein Bild im Kopf hat.
Das Buch hat 255 Seiten, deren Schriftbild leider recht klein ist und damit nicht sooo angenehm zu lesen. Dies wird aber durch die Aufteilung in 34 angenehm kurze Kapitel locker wieder wettgemacht.
Es handelt sich hierbei um einen Debüt-Roman, in dem Katrin Einhorn als Autorin aus der Perspektive eines Mannes schreibt. Der Schreibstil ist sehr humorvoll, jedoch in der ersten Hälfte des Buches teilweise ein wenig langatmig, trotz der vielen lustigen Szenen.
Ich hatte gerade in der 1. Hälfte ein wenig Probleme, mit dem Protagonisten und den Nebencharakteren “warm zu werden”, da diese alle irgendwie nicht so sonderlich sympathisch rüberkommen und zunächst ein wenig farblos bleiben. Daher hat sich das Lesen auch ein wenig in die Länge gezogen bei mir. So ungefähr ab der Mitte des Buches ändert sich das jedoch und war froh, dass Buch doch bis zum Ende gelesen zu haben, weil die Geschichte einen richtig netten Verlauf nimmt und ich dann doch noch viel Spaß beim Lesen des Buches hatte.
Von der Grundidee her ist das mal etwas anderes, da hier auch die geliebten Vierbeiner eine große Rolle spielen und indirekt ja nicht unbeteiligt am Verlauf der Geschichte und dem Happy End – wie auch immer das ausfällt – sind.
Insgesamt war es ein süßer, gelungener Debüt-Roman, der aus einer netten Idee hervorging und ab Buchmitte sehr angenehm und lustig zu lesen war, lediglich die Protagonisten hätten dem Buch noch ein bisschen mehr Sympathie geben sollen, daher gebe ich 4 von 5 möglichen Punkten.

Ein ganz großes Dankeschön an dtv, die mir diesen Roman netterweise als Rezensions-Exemplar zur Verfügung gestellt haben :-)