Wieder eine Enttäuschung

Träume süß, mein Mädchen - Joy Fielding

Träume süß, mein Mädchen
von Joy Fielding

Das "übliche" Fielding Cover, Schwarzer Hintergrund und darauf ein Motiv das besonders hervor sticht, in diesem Fall ein Bündel vertrocknete Rosen. Die Bücher haben definitiv Wiedererkennungswert, ich greife sehr oft zu ihren Büchern, da ich eigentlich meistens sehr begeistert war, in letzter Zeit können mich ihre Bücher allerdings nicht mehr fesseln, das war auch bei dieser Story wieder so.

Die Geschichte ist zwar sehr flüssig geschrieben, besitzt aber keine Leichtigkeit, es macht nicht besonders Spaß zu lesen, alles wirkt vorhersehbar, teilweise sogar langweilig. Jedesmal gehe ich an ihre Bücher mit Begeisterung ran, da ich zum Beispiel von "Lauf, Jane, lauf" total begeistert war und auch noch von ein paar anderen Büchern. Viele Dialoge sind sehr langatmig, man hat das Gefühl es wird alles in die Länge gezogen, erst gegen Ende des Buches wird es dann spannend, aber auch nicht so spannend das es die 350 Seiten davor wieder gut machen könnte. Die Spannung plätschert irgendwie so dahin und ist kaum spürbar.

Die Charaktere wirken irgendwie aufgesetzt und unreal, sie sind zwar sehr detailreich beschrieben aber man wird nicht wirklich warm mit ihnen, nicht einmal die Protagonistin konnte mich so richtig begeistern. Dabei bietet sie eigentlich sehr viel Möglichkeit, ich hatte das Gefühl als wäre die Geschichte einfach nur "lieblos" aufgeschrieben worden. Es gab keine so richtigen Überraschungsmomente die ich an Thrillern oder auch an Fielding's Büchern so schätze, das ist nun das zweite Buch das ich von ihr lese und leider enttäuscht bin.

Natürlich kann man nicht verlangen das ein guter Klappentext auch bedeutet, dass die Geschichte gut ist aber zumindest ist er das was man als erstes liest, danach ist man einfach voreingenommen und wenn der Klappentext das Beste an einem Buch ist dann ist das wirklich enttäuschend.

Fazit:
Natürlich werde ich auch weiterhin Fielding Fan bleiben aber ich schätze ich werde mir, bevor ich ein Buch von ihr kaufe, ein paar Rezensionen dazu anschauen, ich möchte einfach nicht wieder so enttäuscht werden. Nicht alle Bücher eines Autors können gut sein und es ist sicherlich Geschmackssache aber diese Story ist meiner Meinung nach, nicht lesenswert!