~~~ LAUF, GRACE, LAUF!!! ~~~

Träume süß, mein Mädchen - Joy Fielding

Träume süß, mein Mädchen
von Joy Fielding

Fees Schnellcheck zur Autorin:

Träume süß mein Mädchen

Joy Fielding, 64 Jahre (stand 2009), 16 deutsche Bücher, Nummer 9 war Lauf, Jane, lauf. Nummer 15, Die Katze (2008) und das neueste Im Koma (2009) Träume süß, mein Mädchen erschien erstmals 2006.

Fee meint:

Lauf, Grace, lauf!!!

Möchte ich ihr noch zurufen und dann ist auch schon der Prolog vorbei und Grace ist tot. Grace wird wohl nie wieder gefunden werden, da der Mörder sie den Krokodilen in Florida zum verspeisen gegeben hat. Da wollte ich eigentlich aufhören und das Buch nicht mehr lesen, aber dann fing es an, so plätschernd, spannend und schön und schon war ich gefangen von Joy Fieldings Buch „Mad River Road“, so wie die englische Originalausgabe heißt, was auch besser gepasst hätte.

Fee erzählt vom Buchinhalt

Jamie lernt den attraktiven Brad Fisher kennen. Ihr Leben verlief bis dahin langweilig und sie hatte einen blöden Job, einen verheirateten Freund, was sie aber erst im Krankenhaus bemerkt und dann noch eine brillante Schwester, toller Job, verheiratet, Kinder und eine ebenso tolle Mutter. Sie kommt sich vor, wie ein Nichts. Es ist kein Wunder, dass sie für Brad alles stehen und liegen lässt um mit ihm quer durch Amerika in ihrem Auto fährt.

Doch bei Brad kommt sie vom Regen in die Traufe. Er vergewaltigt sie, schlägt sie und demütigt sie. Es ist eine schreckliche Reise. Unterwegs bringt er auch noch ihre verhasste Schwiegermutter um, was ihr Recht sein könnte, was sie aber noch mehr in Angst und Schrecken versetzt. Er hat nur ein Ziel, seine Ex-Frau und sein Sohn in der Mad River Road.

Die Mad River Road ist eine beschauliche Straße, in der einige Frauen leben und deren Geschichten verknüpfen sich zum Schluss. Von außen alles bieder und langweilig, von innen gespickt von Lügen, Diebstahl und Geheimnissen. Zwei Frauen haben neue Namen und ihre beiden Söhne haben sie gleich umbenannt. Joy Fielding schreibt die Geschichte so, dass man denkt, Emma wäre mit Brad Fisher verheiratet gewesen. Und Lily hat endlich nach Jahren ein Rendez-vous. Die Fitnessstudiobetreiberin, der das Wasser bis zum Hals steht und die mit T-Shirt und Kaffeebecher um Kunden wirbt, ist stolz auf ihre Pokale, so bemerkt sie recht schnell, dass ihr einer gestohlen wird.

Von nun an überschlägt sich die Geschichte und es gibt ein Monolog von Lily. Nun wird alles verworrener. Aber ich will nur eins sagen, die gedemütigte Jamie, die sich nun schon als Schwester von Gracie-Girl fühlt, die sie wie ein Schatten durch die ganze Reise begleitet hat, wächst über sich hinaus und so hat das ganze ein Happy End und Brad Fisher hat das große Nachsehen, obwohl er zuerst viel Spaß an der ganzen Geschichte hat.

Fees Meinung

Ich habe schon mal ein Buch von Joy Fielding gelesen: Lauf, Jane, lauf, daher auch diese Überschrift. Das Buch hat mich sehr berührt, daher hab ich nicht gezögert, dieses Buch anzunehmen, als ich es von einer Freundin geschenkt bekam. Das Buch ist dermaßen spannend, dass man es nicht wieder aus der Hand legen möchte. Allerdings ist es brutal, schonungslos, offen und ehrlich und sehr lehrreich. Man erfährt einiges über Amerikas Städte entlang der Interstate 75. Wer wusste schon, dass Dalton die Teppichhauptstadt von Nordamerika ist? Nach Internetrecherche von der ganzen Welt. Ich finde, so ein bisschen Geographie tut uns doch allen gut. Trotzdem, ich möchte nicht jede Woche ein Buch von ihr lesen, einmal alle zwei Jahre das reicht. Es reicht für gute Alpträume, weil Joy Fielding brillant schreibt. Ich fiebere jedes Mal mit und lache, weine und bin gespannt. Ich kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ich würde jeden Termin versäumen, wenn ich nicht so klug wäre, es zu lesen, wenn ich frei habe, wirklich frei. Normalerweise von Freitag Abend bis Sonntag Abend sieht mich dann fast niemand und ich lebe total in Joy Fieldings Roman.
Dieses Mal habe ich am Donnerstag morgen angefangen und war Samstag Nachmittag fertig.
Es war eine spannende Ablenkung vor und nach der OP, die überwiegend ambulant war.

Fees Fazit

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der spannende und hinterhältige Krimis mag, von daher 5 Sterne. Wenn jemand zartbesaitet ist, dann muss er selbst entscheiden. Allerdings denke ich, das was einem das Fernsehen so immer vorsetzt ist auch keine leichte Kost und hier entstehen nur die Bilder, die der Leser nach der Beschreibung von Joy Fielding auch geschehen lässt. Dieses Buch könnte man jederzeit genau so als Krimi verfilmen. Meiner Meinung nach ist es gleichzeitig ein Drehbuch. Eine Reise von Florida nach Ohio, aber in Wirklichkeit in die tiefsten und niedersten Abgründe der Menschen.