Wie passt alles zusammen?

Rattenkinder
von B. C. Schiller

"Langsam begreife ich die Denkweise der Reichen. Sie raffen Geld an sich und töten, weil sie über dem Gesetz stehen. Besser: Sie sind das Gesetz. Es ist eine eigene Welt. So will ich sein" - Viktor Maly

Der erste Satz: "In einer stürmischen Regennacht schaufelten sie mein Grab."

Worum geht es? Amelie Frey wird grausam ermordet. Neben sich ihr lebendiges Baby und ein Rattenschädel. Wer hat die junge Mutter ermordet? In der Psychiatrie weiß ein Patient mehr über den Fall, als er zugeben kann, denn er weiß nicht einmal, wer er genau ist. Doch egal was auf den Kommissar Tony Braun zukommt, alle Spuren führen zu Viktor Maly. Wie steckt er da mit drin? Er kann unmöglich der Mörder sein, wenn er in einer geschlossenen Abteilung ist.. Oder? Eine weitere Frau wird ermordet, und Viktor Maly weiß wieder mehr, als das Ermittlerteam..

Dies ist der 5. Teil der Tony Braun Reihe. Jedoch muss man die anderen Bände nicht zwingend gelesen haben, denn man kommt auch so gut in die Geschichte rein. Zu Beginn hatte ich so meine Probleme mit den vielen Charakteren. Es waren um die 50, die aufgetaucht sind. Alles Namen, die man sich unmöglich merken kann, deswegen beschränkt man sich eher auf die wichtigsten, um nicht durcheinander zu kommen. Leider wurden die Charaktere nicht genug ausgearbeitet, sondern spielten nur am Rande eine Rolle. Bei der hohen Anzahl war das kein Wunder. Die Handlung ist nach ein paar Kapiteln klar und strukturiert. Es wird jedes Mal aus einer anderen Perspektive und einer anderen Zeit erzählt. So hat man einige Handlungsstränge parallel und kann die jeweiligen Kapitel in den Gesamtzusammenhang einordnen. Am Ende löst sich alles auf, und als Leser kann man sagen, dass es sicherlich eine Fortsetzung geben wird.

Rattenkinder hat mir an sich gut gefallen. Es war spannend, komplex, und zum Schluss hat vieles einen Sinn gemacht, und auch die Absichten hinter den jeweiligen Personen waren klar. Trotzdem ging mir am Ende vieles zu schnell, und manches wurde noch gar nicht aufgeklärt, deswegen hoffe ich, dass es in der Fortsetzung weiterhin thematisiert, und geklärt wird.

Fazit: Gelungener Thriller. Spannend, zunächst verwirrend, aber dann schön packend bis zum Schluss.