Wie ein guter Song

This Song Will Save Your Life
von Leila Sales

Elise war schon immer eine Außenseiterin. Niemand teilt ihren schrägen Kleidungsstil oder ihren Musikgeschmack. Bei einem ihrer notorischen Nachtspaziergänge trifft sie Pippa und Vicky, die sie in den Underground-Musikclub „Start“ mitnehmen – und plötzlich ist Elise unter Menschen, die sie so nehmen, wie sie ist. Außerdem entdeckt sie ihr Talent fürs DJ-ing. Sie wird zu heißesten Newcomerin der Szene und scheint mit einem Mal alles zu haben, was sie sich schon immer gewünscht hat: Freunde, Akzeptanz und vielleicht sogar Liebe. Doch was, wenn das richtige Leben droht, alles wieder zunichte zu machen?

Während des Lesens hat das Buch bei mir folgendes ausgelöst: Ich musste es kurz zuklappen, die Musik anschmeißen, laut aufdrehen und wild durch die Gegend tanzen. Leila Sales schafft es direkten Kontakt zu meinem Tanzbein aufzunehmen und ihm zuzuflüstern "Beweg dich!". Die Beschreibung der Clubszenen, der partywütenden schillerenden Clubbesucher, dieser aufgeladenen Stimmung, das alles gelingt Leila Sales auf eine sehr authentische Art und Weise. Man spürt während des Lesens das Wummern des Basses, diese Aufgeregtheit in der Magengegend, wenn man sich für den Abend in Schale schmeißt, diese Freiheit und Leichtigkeit, wenn man sich auf der Tanzfläche dreht, abhebt und seine gewohnte Welt verlässt. Das verleiht der Geschichte etwas "erwachsenes", fast schon etwas reifes, das man in anderen Jugendbüchern in dieser Form nicht trifft. Das hat mir unglaublich gut gefallen.

Zu Beginn der Geschichte hatte ich sofort ein Wort vor Augen "Klischee" und diese acht Buchstaben lösten eine Panik in mir aus. Ich wollte nicht "schon wieder" ein Jugendbuch nach dem Schema F lesen. Aber weit gefehlt, denn wenn das Buch etwas nicht ist, dann ein Klischee! Ganz im Gegenteil, die Geschichte ist realistisch. Endlich mal!!! Was für eine Wohltat! Authentisch! Insbesondere was den männlichen Protagonisten angeht. Kennen wir nicht alle die unverschämt gut aussehenden Traumprinzen, die auf ihrem weißen Pferd angaloppiert kommen und das von allen verkannte Aschenputtel aus ihrer Not erretten. Oder die Badboys, die zu Beginn wild wei ein Wolf um sich werfen mit Worten und Taten, die zurückweisen, nur um dann lammfrom zu werden und der Heldin aus der Hand fressen. Leila Sales ist orgineller und lässt diese Klischess im Rückspiegel hinter sich und fährt auf "neuen" Wegen, zumindest sind sie noch nicht so ausgefahren.

"This Song Will Save Your Life" ist tatsächlich wie ein richtig guter Song der im Radio läuft während man Auto fährt, man hält inne, lauscht, spürt wie der Rhythmus und die Melodie der Geschichte einen mitnimmt und wenn das Lied dann vorbei ist, hallt es noch für einen kurzen Moment in einem nach und verstummt dann. Also laut aufdrehen!!!